Zum Inhalt springen

Literatur - Mathematik


Lutzbutz

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Über das Buch (Titel, Verlag, Auflage, Autor)

Mathematik in Übersichten

Cornellsen - ehemals Volkseigener Verlag Volk&Wissen, Autorenkollektiv.

ISBN 978-3060017348

Meine Bewertung:

Sehr gut - Für den Anwendungsbereich kann man das wohl nicht viel besser machen.

Meine Rezension:

Hier ein Buch das es bereits ab 1973 in der DDR gab. "Mathematik in Übersichten".

Hier in einer aktualisierten Neuauflage.

Inhaltsverzeichnis

-Zahlen, Ziffern, Mengen

-Zahlenbereiche, Größen

-Potenzen, Wurzeln

-Gleichungen und Ungleichungen

-Prozent- und Zinsrechnung

-Proportionale Zuordnungen

-Funktionen

-Ebene Geometrieähnlichkeit und Strahlensätze

-Die Satzgruppe des Pythagoras

-Trigonometrische Funktionen und Trigonometrie

-Räumliche Geometrie

-Stochastik

"Geschichte der Mathematik", Kompakter Text auf ca 10 Seiten.

Anhang (Tabelle mit Primzahlen, Taschenrechnerbedienung. Zufallsziffern, alle mathematischen Symbole mit Sprechweise usw.

Das ist kein Rechenbuch oder Aufgabensammlung sondern in erster Linie ein Nachschlagewerk.

Es umfasst den Stoff der Sekundarstufe I, also alles bis zur 10. Klasse. (und trotzdem schon einiges drin von dem ich noch nie was gehört habe. :confused: )

Bei den Unterpunkten gibt es zu jedem Fall ein (oder mehr) Beispiele mit dargestelltem Rechenweg und eine kurze Erklärung.

"In Übersichten" halt. Das ganze trotz aller Knappheit auch wenn nötig anschaulich illustriert, und layoutet (Texte mehrfarbig, in Kästen, Fette/kursive hervorhebungen etc). Das vermisst man leider bei vielen Büchern.

Benutze das Buch zwischendrin schon zum Nachschlagen und vergleichen. Trotz 232 Seiten doch recht dünn und kompakt nimmt es nicht viel mehr Platz weg wie ne DinA5 Formelsammlung.

Nun,, wer braucht das? Wenn man nix besseres hat eigentlich jeder Haushalt.

Ansonsten auch eher für Leute im oder vorm (fern)Abitur zum nachschlagen, oder für Studenten im Vor und Brückenkurs und in den ersten Semestern das man etwas hat wo man wirklich schnell nachschlagen kann von wegen "wie ging das noch gleich?".

Im Gegensatz zum Internet kann man aus so nem Buch kompakt ne brauchbare Information bekommen.

Bearbeitet von Count Goldbeast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich leider die alten Posts nicht bearbeiten kann:

Anmerkungen zum Basistrainer Mathe Im Lösungsbuch sind bei den Übungen aus dem Arbeitsbuch doch einige Fehler drin, tls. stimmen Angaben nicht überein oder simple Summenfehler. Da war es dem Lektor wohl zu "nivaulos" das selber zu machen und hat wohl alles einfach irgendwie in den Taschenrechner eingegeben. Aber gut, das ist nicht so wichtig, für das Hauptbuch scheint bisher alles zu stimmen.

Ansonsten hab ich die letzten Wochen recht viel da drin gemacht aber ich werde jetzt große Teile der Lektionen überspringen, da ich mich damit schon unterfordert fühle weil ich das schon deutlich ausführlicher im Fachwirt hatte. Vor nem Jahr hätte ich damit wahrscheinlich etwas mehr anfangen können.

Werde also nur die Kapitel wo ich nichts mehr weiß noch durcharbeiten. Dann aber bald damit aufhören. -

Algebra, Termumformungen etc. sind hier nur vglw kurz drin und mit zuwenig Übungsaufgaben um damit zu erreichen was ich möchte.

Ansonsten find ich immernoch gut. Aber man muss halt sehen wofür es gedacht und geschrieben ist. Focus ist halt wirklich kaufmännisches Grundlagenrechnen und Alltagsmathematik.

So nächste Buchvorstellung:

Über das Buch:

Müller/Rost/Wolf

"Das große Mathematikbuch" - Ein Ratgeber für Schule und Berufsalltag

Naumann und Göbel 1992

ISBN 978-3625104353

Meine Bewertung

Gut.. 2-

Meine Rezension:

Mit diesem Buch arbeite ich schon etwas länger.

Warum gekauft?

Empfehlung in div. Internetforen, scheint die relevantesten Themen zu enthalten. Und gebraucht war es natürlich entsprechend billig.

Vom Aufbau und Verlauf ist das Buch obwohl bereits fast 25 Jahre alt erstaunlich modern - außer so angestaubte kleine Kapitel über Informatikthemen, aber die spielen keine wesentliche Rolle. es ist ähnlich aufgebaut wie aktuelle Vorkurse.

Inhaltsverzeichnis und Auszug:

http://www.amazon.de/gp/reader/3625104350/ref=sib_dp_bod_toc?ie=UTF8&p=S009#reader-link

Das normale Fließtext-Layout finde ich nicht so prall.

Ich habe es aus meiner aktuellen Bücherrotation einstweilig rausenommen in den Schrank zurückgestellt, auch dieses Buch hat mir aktuell zuwenig Übungsaufgaben und es geht mir in den Beschreibungen etwas zu schnell und knapp vor für mein aktuelles Lerntempo.

Trotz der Kritikpunkte find ich es trotzdem gut und ich werde es später aber sicher wieder wieder benutzen.

Für wen geeignet?

Zu meinen Schulzeiten mit den tlw. entsetzlichen Büchern wäre ich echt froh gewesen das gehabt zu haben...

Es ist als ein "allgemeines Nachschlagewerk" geeignet, kann aber auch als ein Vorkurs/Brückenkurs bearbeitet werden. Der Kompromiss ist an sich nicht so schlecht gelungen, für die Basics ist als Übersicht "Mathematik in Übersichten" imho aber besser, und als Kurs gibts sicher für Leute die es ausführlicher geschrieben haben möchten Alternativen.

Die Autoren im Vorwort nennen das auch als einen Einsatzzweck "Für Studenten die Mathe im Nebenfach haben". Für gymnasiale Oberstufe mit Mathe-LK ist es wohl nix, aber bis zur Fachhochschulreife und in einigen Bundesländern den Grundkurs Mathe fürs Abi ist der Umfang aber sicher ausreichend.

Wer nicht viel "nacharbeiten" muss und was die Texte angeht keine Romane erwartet der kann damit sicher schon viel anfangen.

Bearbeitet von Count Goldbeast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...