Julietta078

Diplom Kauffrau/ Betriebswirtin

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Hoffe jemand kann mir ein paar gute Tipps geben: Ich hab einen BA in Wirtschaftswissenschaften an einer Uni im Präsenzstudium absolviert. So, jetzt möchte ich aber doch gerne ein Diplom in BWL machen. Da ich mittlerweile berufstätig bin, ginge das also nur über ein Fernstudium.

Das Angebot ist ja bekanntlich seeeeeehr groß. Hat also jemand von Euch eine Idee, ob es einen Fernlehrgang gibt, der vielleicht auch ein bisschen was aus dem BA Studium anrechnet? Welche Studiengänge sind empfehlenswert?

Danke schon einmal für eventuelle Rückantworten!

Schönen Tag noch!

LG

Julietta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hat also jemand von Euch eine Idee, ob es einen Fernlehrgang gibt, der vielleicht auch ein bisschen was aus dem BA Studium anrechnet?

Eine Anrechnung von einem Bachelor- in einen Diplomstudiengang ist nicht sehr zweckmäßig, da die Abschlüsse recht unterschiedlich sind. Aber es gibt spezielle maßgeschneiderte Programme für Bachelorabsolventen.

Bei der Euro-FH kannst Du beispielsweise den Abschluss Diplom-Kauffrau in nur einem Jahr machen, wenn Du einen einschlägigen Bachelor vorweisen kannst. Das ist schon so ziemlich das Schnellste zum Diplom.

Ich denke, es ist eher soetwas, was Du suchst?

Allerdings handelt es sich bei Fernhochschulen genaugenommen um Fachhochschulen.

Als Fernuniversität käme ggf. die Fernuni Hagen für ein Aufbaustudium in einem Fach der Wirtschaftswissenschaften in Betracht. Dort dürfte die Sache allerdings deutlich länger dauern.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe!

schön dass du die Euro-Fh ansprichst... Ich würde aber diesbezüglich einfach mal anrufen.. die sind meistens super nett und helfen auch gerne weiter.. Ist halt nur eine Fachhochschule.

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Grundsätzlich kannst du überall deine Prüfungen anrechnen lassen und weiter das Diplom machen (solange es noch angeboten wird), aber der Master würde mehr Sinn machen. Da du sowieso eine Diplomarbeit schreiben musst, kannst du gleich die Masterthesis auch schreiben. Ansonsten würde ich bei der Euro-FH, HFH, AKAD oder Wismar/WINGS nachfragen, welche am meisten anrechnen und die optimalere Lösung heraussuchen. Aber auch viele andere FHs bieten berufsbegleitende Studiengänge, ist zwar nicht so kommod wie fern, aber du wirst vermutlich nicht mehr als zwei Semester brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden