Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht von der Absolventenfeier bei der Euro-FH


toxique21

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Die ersten Absolventen wurden am 11.11.2006 von der Euro - FH verabschiedet. Leider hat es mir zeitlich zur 1. Absolventenfeier nicht gereicht (bin noch nicht ganz fertig). An der nächsten werd ich dann mit dabei sein. :) Bis dahin kann ich euch nur den Text der Euro-Fh zur Verfügung stellen.

Viel Spass beim lesen...

lg

rita

Erste Absolventen der Euro-FH: Feierlicher Abschluss eines erfolgreichen Fernstudiums

Die ersten Absolventen der Europäischen Fernhochschule Hamburg wurden im Hotel Hafen Hamburg geehrt – Wissenschaftssenator Jörg Dräger begrüßt die erfolgreiche Entwicklung der Euro-FH Hamburg. Mit einem Festakt beging die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) am vergangenen Samstag, 11. November 2006, die Verabschiedung ihrer ersten fünfzig Bachelorund Master-Absolventen. Drei bzw. zwei Jahre lang haben diese

neben Beruf und Familie ein anspruchsvolles Fernstudium absolviert

– nun überreichte der Präsident der Euro-FH, Prof. Dr. Jens-Mogens Holm, feierlich die Bachelor- und Master- Urkunden in den stimmungsvollen Räumen der Elbkuppel im Hotel Hafen Hamburg. „Auf diesen Moment haben nicht nur unsere Fernstudierenden in den vergangenen Jahren hingearbeitet“, stellte Prof. Holm in seiner Begrüßungsrede fest, „auch unser gesamtes Hochschul-Team freut sich, zum ersten Mal Absolventen verabschieden zu dürfen.“

Auch Wissenschaftssenator Jörg Dräger, der als Festredner geladen war, lobte das große Engagement der Absolventen, sich nebenberuflich weiterzubilden. Außerdem begrüßte er die erfolgreiche Entwicklung der Euro-FH: „Ich freue mich, dass der Hochschulstandort Hamburg durch die Europäische Fernhochschule Hamburg bereichert wird. Der Erfolgskurs dieser Fernhochschule zeigt, wie wichtig die Differenzierung bei den Studienangeboten und Studienanbietern ist.“ Seit Aufnahme des Studienbetriebes im April 2003 haben sich 3.500 Studierende an der Euro-F eingeschrieben und können sich berufsbegleitend auf internationale Führungspositionen vorbereiten. Das Besondere am Konzept der Euro-FH ist

das hohe Maß an Flexibilität. „An der Euro-FH gibt es keinen Semesterbetrieb – jeder kann den Studienbeginn frei wählen und auch im individuellen Lerntempo studieren“, sagt Prof. Holm, „so kommen wir gerade Berufstätigen sehr entgegen.“ Das Fernstudium an der Euro-FH vermittelt international ausgerichtetes praxisnahes Fachwissen. Die Studieninhalte werden kombiniert mit dem Ausbau von Sprachkenntnissen in Englisch sowie wahlweise Französisch oder Spanisch auf hohem Niveau. Durch Präsenzphasen im Ausland erproben sich die Studierenden in einem internationalen Umfeld. Die internationale Ausrichtung der Euro-FH spiegelt sich nicht nur in den Lerninhalten des Studiums wieder: Auch aus dem Ausland absolvieren Studierende der Euro-FH ihr Fernstudium problemlos. Für einige war diese Abschlussfeier übrigens eine echte Motivationshilfe: „Der Wunsch, heute bei der ersten Absolventenfeier dabei zu sein, hat mich stark motiviert, in der letzten Phase meines Studiums noch einmal richtig Gas zu geben“, so Gerhard Puhlmann, frischgebackener Bachelor-Absolvent aus Berlin.

PS: Anbei noch ein Foto von der Abschlussfeier

post-827-144309701948_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...