mike2004

Erfahrungsbericht - BoS Informatik

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle Interressenten und Komilitonen der FeU,

also da ich am Anfang genau so wie die meisten Foren über Foren nach Infos zur Fernuniversität Hagen im FB Informatik durchsucht hatte, möchte ich nun auch meine bisherigen Erfahrungen nennen, die dem® einen oder anderen® helfen können.

Zu mir:

Ich wohne seit September in Griechenland und arbeite als Softwareentwickler bei einer mittelgrossen Firma. Das Studium habe ich in Deutschland im WS 2005 begonnen und befinde mich nun im dritten Semester.

Anfangsschwierigkeiten:

Als ich mit dem Studium angefangen hatte wusste ich nicht wo vorne und hinten ist. Zuerst hatte ich mir einen Zeitplan erstellt den ich auch nach zwei Wochen wieder wegschmeissen konnte. Als die ersten Unterlagen kamen begann ich sie zu lesen und versuchte Informationen zum Ablauf zu bekommen. Nachdem ich das erste mal die Newsgroup der FeU betreten hatte, sah ich das alle irgendwie das selbe Problem wie ich hatten. Ich machte einen post wer lust hätte online über z.B. Skype, MSN etc. zu lernen und bekam eine sehr gute Resonanz. Seit dem habe ich einen Lernpartner mit dem das Online-lernen auch super funzt und wir beide haben auch schon eine Menge geschafft (u.a. Mathe I u. II auf anhieb bestanden). Genau das ist das A und O in meinen Augen bei diesem Fernstudium das man jemanden oder sogar mehrere hat mit denen man online oder vor Ort lernen kann. Deshalb empfehle ich jeden Neuling gleich zu Anfang in einer Lerngruppe zu geraten, denn dann macht das Lernen auch spass und man unterstüzt sich gegenseitig.

Hilfen während des Studiums:

Natürlich darf man die Newsgroup, Kursbetreuer, Mentorveranstaltungen und Studientage nicht vergessen, die helfen einem auch gut. Wichtig ist das man am Ball bleibt und nicht sofort die Flinte ins Korn wirft. Auch eine nichtbestandene Klausur sollte nicht demotivieren eher den Ehrgeiz wecken.

Lernrythmus: