liliaguo

Fernstudium in Ausland

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle!

ich moechte mich darueber erkuendigen, ob ein Auslaender in seiner Heimat ein Fernstudium von Deutschland machen kann???

Ich bin eine Studentin im Fach Germanistik an der Tongji-Uni in Shanghai, China und moechte nach dem Abschluss in Shanghai arbeiten. Wenn es moeglich waere, wuerde ich gerne ein deutsches Fernstudium absolvieren. Ich kann auch ab und zu nach Deutschland kommen, zwar nicht so haeufig wie andere. Wenn jemand weiss, welche Unis auch solches Studienprogramm anbieten, bitte gib mir ein paar Tipps. Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Gruesse

Lilia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lilia,

herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de!

Grundsätzlich spielt die Nationalität oder das Aufenthaltsland der Interessenten für die Aufnahme zum Studium keine besondere Rolle.

So gesehen ist das für Dich als Chinesin also durchaus möglich, von China aus ein deutsches Fernstudium zu absolvieren.

Das einzige Problem ergibt sich lediglich hinsichtlich der Teilnahme an erforderlichen Präsenzveranstaltungen.

Die Prüfungen könnten dann auch an kooperierenden Einrichtungen in China abgelegt werden.

Ich versuche mal, etwas Näheres heraus zu suchen.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Schnelle habe ich in meinen Unterlagen nichts Brauchbares gefunden.

Aber so weit ich weiß, hat die deutsche Fernuni Hagen eine Kooperation mit der Tongji Universität in Shanghai.

Im Falle einer Kooperation könnten ggf. erforderliche Präsenzveranstaltungen auch an der Tongji Universität in China besucht werden; ebenso könnten dort dann die Prüfungen absolviert werden.

Das hängt dann aber ganz von der Art und der Intensität der Kooperation zusammen - dahingehend kann ich jetzt nicht viel dazu sagen.

Frag am besten mal direkt an der Fernuni Hagen an:

http://www.fernuni-hagen.de/