Zum Inhalt springen

Wieso Dipl. Inf (FH) und nicht Dipl. Wirtschafts Inf. (FH) ?


TWZ

Empfohlene Beiträge

Es wird wohl 60% IT sein und 40 % BWL oder gar 50/50.

Von allem n bissl aber nicht in die totale Tiefe.

Das fast es m.E. sehr gut zusammen. 60-70% sind schon IT, der Rest konzentriert sich auf die anderen Bereiche, wobei stets Verknüpfungen hergestellt werden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Levistica,

Prozentuel kann man keine richtige Grenze ziehen, denn einige Bereiche sind sowohl für Wi-Inf. als auch für Inf. gleich. Die Einteilung ist auch sehr individuell. Die Schätzung erfolgt meisten nach der Bearbeitungszeit pro Fach. Wenn ich jetzt z.B. für ein VWL-Heft einen Tag, und für ein Programmierungsheft 3 Tage brauche, dann werde ich auch sagen, dass das Programmieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und genauso umgekehrt. Die PFFH hat einen Studienplan mit den Bearbeitungszeiten des Stoffes, daraus resultiert folgendes:

Studienbereich 1, Informationstechnologie und Mathe, 585 Stunden (gleich für Wi-Inf. und Inf.).

Studienbereich 2 (Informatik), Betriebsysteme, Programmierung, Datenstrukturen, Software Engeneering, Datenbanken, Multimedia, Künstliche Inelligenz, Geschäftsprozessmodellierung, 1440 Stunden (mehr Inf. als Wi.Inf.).

Studienbereich 3 (Wirtschaft), VWL, BWL, Recht, Informationsmanagement, Controlling, 770 Stunden.

Studienbereich 4 (Führung/Organisation), Organisationsentwicklung, Kommunikation, Führung, Englisch, 585 Stunden.

Wenn ich jetzt die Bereiche 3 und 4 mit dem Bereich 2 vergleiche, dann komme ich auf Gleichstand. Der Vergleich hinkt, aber nur als Übersicht.

Wenn du aber den Studienplan von Wi-Inf. Wismar mit PFFH vergleichst

https://www.wings.hs-wismar.de/ (unter Curriculum), dann wirst du feststellen, dass Wismar einen ähnlichen Studienplan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Antwort findest du auf der HP der PFFH.

Wie auch TWZ weiter oben beschrieben hat, steht dort

Zitat
Studiengang Informatik mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationsmanagement

und auch

Zitat
Informatikwissen und zugleich Kompetenz in Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation

Man kann auch Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaft und Management sagen, aber der technische Teil fehlt halt.

Die FH München nennt den Wi-Inf Studiengang auch "Bachelor/Master of Informations Systems and Management" und gleichzeitig bietet auch einen Bachelor/Master Studiengang in Informatik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Dekan für Informatik, Herrn Otten.

Die Bezeichnung des Studiengangs ist eher historisch zu sehen, die Entscheidung ist irgendwann so getroffen worden.

Dies heisst aber nicht, dass es auch für alle Zukunft so bleiben muss. Es sind Entwicklungen in alle Richtungen, auch Bachelor/Master denkbar, die auch von der allgemeinen Entwicklung und den Anforderungen aus der Wirtschaft abhängen.

Wer sich konkret überlegt, ob das Studium an der PFFH das Richtige ist, sollte sich am bestent an die Studienberatung der PFFH wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...