Questionless

Benötige dringend Hilfe

8 Beiträge in diesem Thema

xxxxx

Grüße

Questionless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Questionless

Ich habe mir zu Beginn meines Studiums eine Vorgehensweise angewöhnt, nach der ich die erste Zeit, bis es rollte, diszipliniert und kontrolliert vorgegangen bin.

Die Erfahrungen habe ich hier publiziert. Vielleicht hilft dir das etwas.

Weiter gibt es in diesem Unterforum einige hilfreiche Tipps & Tricks. Einfach mal stöbern.

Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du uns konkret beschreiben könntest, wie du damals an´s Lernen herangegangen bist.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutzbuz,

ersteinmal Vielen Dank dafür.

Die Tipps waren ein erster, sozusagen der Bilderrahmen, aber was ist mit dem Inhalt, das eigentliche Problem ?

Beispiel:

Lerne/bearbeite Heft 1 komplett, dann Heft 2, dann merkt man das Heft 1 zum großen teil wieder vergessen ist-> dann Heft 1 wiederhohlen-> dann wieder Heft 2-> dann vielleicht nochmal Heft 1-> dann 2,3 ...nicht zu vergessen die 20 andere Hefte und das bei 8 Fächern, es wird ja mir mehr, bis der Gau Perfekt ist ...

Wie macht man es richtig ?

Wenn es hier jemand gibt der das Abi über Fernunterricht gemacht hat, wie bist Du diese Problematik angegangen, hast es gelöst, nach welchem Schema soll man da vorgehen, damit man am Ende sich nicht in der endlosen Wiederholerei und neuen Heften verliert, nicht zu viel Energie unnütz verpulvert ?

Grüße

questionless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Inhaltliche hatte ich dir den anderen Link empfohlen. Dort findest du wahrscheinlich nicht die Lösung, aber sicherlich hilfreiche Tipps, um Lerninhalte effektiver zu lesen/lernen/behalten.

Beispielsweise gibt es sog. Mindmaps, die für viele - nicht alle - Fächer anwendbar sind.

Oder auch die 8-Schritte-Methode.

Schau einfach mal das komplette Unterforum durch.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab alles mal durchgesehen.Ich weiss nicht irgendetwas fehlt da noch.

Problematik, Stichwörter, was mir im Moment Bruchstückweise in den Sinn kommt:

- Wie Wiederhohlungsvorgänge gestalten ?

Daneben immer noch die Frage:

Kann man die Prüfung für das staatliche Nichtschülerabitur auch ohne Fernlerninstitut mitmachen. ?

Grüße

questionless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Wie Wiederhohlungsvorgänge gestalten ?

Zum Auswendiglernen kann ich die Karteikarten-Methode empfehlen:

http://www.fernstudium-infos.de/lernen-technik-methoden/3204-info-seite-zur-lernkartei.html

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke und ich kenne schon das LK-Karteisystem und gute Seite.

Das Problem das ich immer damit hatte, dass neue Karten und zu wiederholende Karten schnell den Ablauf durcheinander gebracht haben.

Grüße

questionless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sortiererei ist ein PC-Programm ganz gut, dass einem diese Arbeit abnimmt. Nachteil dort ist, dass man räumlich nicht so flexibel ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden