6 Beiträge in diesem Thema

hallo,

habe iene frage bezüglich geld....

schließe im februar meine lehre ab mache aber schon seit 2005

ein fernstudium abitur(30monate) bei der ils .

da ich vor hab gleich nach dem abi zu studieren , wollt ich wissen wie das mit dem geld ist ....

also stehen mir irgendwelche leistungen wärend ich das fernstudium mache zu

weil ab februar würde ich dann kein geld mehr bekommen hab aber ne eigene wohnung , etc .....,

und meine eltern können das natürlich auch nicht finanzieren ,

bin schließlich schon 26 jahre ......

wie macht ihr dass? was bekommt ihr(wenn ihr was bekommt) so ca.

wollte dann halt (nach der lehre) den ganzen tag lernen um schneller voran

zu kommen um zu studieren....

bin für jede hilfe dankbar...

p.s.

mal so nebenbei, hab vor kurzem gehört das man mit nem fernabi abschluss nicht bei richtigen uni s studieren kann oder zumindestens

nicht gern genommen wird(shok)....ist da was dran?

oder hab ich die gleichen chancen wie jeder andere abi-schüler der ein "normales" abi macht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Damian,

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Du machst ja kein Fernabi, sondern ein Externenabitur - zusammen mit anderen Teilnehmern, die sich zum Beispiel durch Abendkurse auf das Externenabitur vorbereitet haben. Lediglich die Vorbereitung läuft in Form eines Fernkurses.

Daher kann man höchstens sagen, dass es mit einem Externenabitur schwerer sein könnte, einen Studienplatz zu bekommen.

Ich kann mir das kaum vorstellen, da bei der Studienplatzvergabe meist nur nach formalen Kriterien (zum Beispiel Abi-Note) vorgegangen wird.

Was die Förderung angeht: Wenn Du ein Vollzeit-Fernstudium machst (zum Beispiel an der FernUni Hagen), kannst Du ggf. versuchen, BAFÖG zu bekommen.

Ansonsten bleibt die Variante Beruf plus Fernstudium. So ist es bei den meisten Fernstudenten üblich und neben dem Gehalt hast Du den weiteren Vorteil, dass Du auch während des Studiums weiter praktische Erfahrungen sammelst - und die sind gerade heute extrem wichtig.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die info die mir dann gleich noch 2 fragen aufwirft..

1.was ist der unterschied zwischen externenabi und fernabi?

(vielleicht irgend ein link wo man das nachlesen kann)

2. wenn ich mein externenabi durch hab(und bestanden natürlich)

ist es ja mein wunsch auf eine richtige uni (vollzeit) zu gehen also kein

fernstudium...

würde mir dann bafög zu stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: Es gibt kein Fernabi. Lediglich Kurse, die auf das Externenabitur vorbereiten. Das Externenabitur ist für alle Menschen da, die sich auf anderem Wege als auf dem Gymnasium auf ein Abitur vorbereitet haben.

zu 2.: Ich denke, dass Du Anspruch auf Bafög hättest - bin aber auf diesem Gebiet kein Experte.

Hier gibt es die offiziellen Infos zum Thema:

http://www.bafoeg.bmbf.de/

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke , werd mich mal schlau machen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Damian, Du solltes im Förderungsantrag Dich bemühen richtiges deutsch zu schreiben (Förderung, anstelle Vörderung), stehe sellber öfters mal mit der Rechts- u. Linksschreibung auf Kriegsfuß. Aber bei solchen Schnitzern wirst Du halt leicht von Damian zum Dummian!


Beim Umtrunk auf ihr Staatsexamen stand sie zu nah am Fensterrahmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden