Zum Inhalt springen

ESA-Fernstudium?


Taschyy

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da fällt mir noch etwas ein, ich habe gehört man soll niemals Bachelor of Arts studieren, sondern immer Bachelor of "Business Administration".

Ist die Aussage richtig, dass der letztere Abschluss einen Wirtschaftswissenschaftler ausmacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überhaupt kein Diplom im Sinne eines akademischen Grades. Diplom ist hier (wie bereits gesagt) Schmu. Es ist einfach ein Fremdwort für Zeugnis. Das Diplom ist das Papier, das Dir der Anbieter übergibt. Es ist eine Anbieter-eigene Prüfung, nicht mehr.

BA/BBA: Ist egal. BBA ist eine ältere Bezeichnung, darf heute eigentlich nicht mehr verwendet werden (für neue Studiengänge, für existierende schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplom Fußpflegerinnen und Diplom Kosmetikerinnen gibt es zu hauf, das sind eben so wenig akademische Grade wie die Diplome einer VWA (Verwaltungs-Wirtschafts-Akademie). Manche der VWA Betriebswirte brüsten sich sogar öffentlich (vgl. www.Dynacord.de) ihren Betriebswirt an der UNI studiert zu haben. Die waren lediglich in der UNI (im Gebäude, wo die VWA Unterrichtsräume anmietete). An der UNI gibt es keinen Diplom Betriebswirt-Abschluss, die nennen sich Diplom Kaufmann (UNI)!

Auch die Abschlüsse Diplom Finanzwirt (FH), Diplom Verwaltungswirt (FH), Diplom Rechtspfleger (FH) und alle von grad zu Diplom nachdiplomierten Betriebswirte und Ingenieure (fünf Jahre qualitative Tätigkeit müssen nachgewiesen werden) besitzen nur eine staatliche Anerkennung und keinen akademischen Grad. In Bayern wurden sämtliche Beamte vom höheren Dienst nach der Lex Strauß in den 70-80ziger Jahren Diplomiert, auch die von der kommunalen Sparkasse (Aufstiegsvoraussetzung war die Laufbahnprüfung, der Abschluss einer VWA, oder Sparkassenakademie-Bonn galt als Ersatz).

Der anerkannte Hochschulgrad kann denen bei schwerwiegenden Verfehlungen jederzeit aberkannt werden!

Kenne leider keinen Fall der Aberkennung, wird er zum grad zurückgestuft? Die von Beamten FH´s ins Nichts, VWA- u. Sparkassenakademie-Absolventen zu ihren ursprünglichen Grundabschlussbezeichnungen?

Ein Bekannter von mir, der die Steuerberatungsprüfung mit Auszeichnung schaffte, wurde nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Steuerberatung von seiner Steuerberatungskammer wegen Unstimmigkeiten ausgeschlossen und darf die Berufsbezeichnung "Steuerberater" seitdem nicht mehr führen!

Echt krass, ein Dr. med. dem man die Zulassung entzog, der behält seinen Dr.. Der Metzgermeister, dieser Hund, er füllte die Wurst mit Kaffeegrund, bleibt weiterhin nach dem Berufsverbot der Herr Metzgermeister!

Einen echten akademischen Grad behält man auch als verurteilter Gauner weiterhin (siehe Dr. Schreiber, Immobilienschwindel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IST bietet in Zusammenarbeit mit der FH Schmalkladen in der Tat den Tourismusbetriebswirt (FH) an.

Man ist dann einerseits Kunde des IST, aber auch gleichzeitig an der FH Schmalkladen als Student eingeschrieben.

Somit wird ein ordentlicher akademischer Grad erworben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Taschyy...ich habs Vollzeit gemacht. Einige Euroschulen bieten es glaub ich als Teilzeit an.

Das "ESA Diplom" ist ein Zeugnis. Dadurch, dass es die Esa schon so lange gibt, kennt man es eigentlich überall in Europa, ggf. auch außerhalb. Noten werden halt in Deutsch und Englisch aufgelistet. vergleichbar ist esa in etwa wie der bsb...wer eine sekretärin in Deuschland sucht, kennt die. Wer eine Europasekki sucht, kennt esa. Ich habe daher bisher keine Probleme damit.

Einige Unis in UK erkennen die ESa leistungen als Studienleistungen an, so dass man nach 1-2-Jahren dort den BA draufpacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon ganz schön komplizert, viele werben ja bewußt mit Diplom, und nachher ist es doch nur ein Wisch mehr, den man abheften kann :mad:

Ok, das bei der IST ist also ein FH-Abschluss. So schien es mir auch, die Frage ist, ob er gleichwertig mit einem Diplom ist? Jedenfalls ist dies das einzige auf akedemischen Niveau in Richtung Touristik soweit ich das gesehen habe. IHK-Anbieter gibt es ja en mass.

Die Frage ist jetzt nur noch, die ich mir schon stelle, ob ich wirklich den Studiengang bei der IST wählen soll. Denn, genau wie bei dem Wirtschaftsübersetzer bin ich dann wieder in einer Schublade, wo ich nur noch begrenzt einsetzbar wäre, oder sehe ich das wieder falsch?

Das ist aber auch ein schwieriges Thema :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...