saladur

Wirtschaftsingenieur HFH ab 1.1.07 wer ist dabei ?

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo miteinander,

beginne ab 1.1.07 mein Fernstudium an der HFH Wirtschaftsingenieur mit dem Präsenzstandort Würzburg. Wer ist noch alles dabei ?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo saladur,

ich bin ebenfalls ab 1.1.07 in Würzburg dabei. Ebenfalls WI.

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ja froh das ich nicht allein in Würzburg bin, dann sieht man sich spätestens auf den Präsenzveranstaltungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei, allerdings in Essen ... mal schauen ob sich auch dort noch jemand findet ;)

Habt ihr eure Unterlagen schon erhalten? Ist ja ein nettes Päckchen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feinstes Kartönchen sag ich dir, aber erstmal nen system finden :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch wegen den Unterlagen keinen Stress.

Schaut in Eure Ablaufpläne und schaut nach, welche Fächer ihr alle auf dem Stundenplan habt und zwar für das ganze Studium.

Dann holt ihr euch einen Karton mit Ordnern (und zwar die dicken) und stellt die in ein Extra HFH Regal (meinetwegen im Keller). Jetzt macht ihr euch fertige Klebeetiketten. Jeder Ordner enthält ein Fach. In jeden Ordner macht ihr euch jetzt Trennstreifen mit immer der gleichen Beschriftung:

-Mitschriften (für Eure Notizen von den Veranstaltungen)

-Klausuren (für alte Klausuren und deren Lösungsversuche)

-Sonstige Unterlagen (z.B. von www.zingel.de oder studentensupport.de)

-Studienbriefe (naja, wofür schon)

Jetzt sortiert ihr immer sofort die Studienbriefe in die entsprechenden Ordner sobald ihr diese erhaltet und kreuzt dabei den Lieferschein ab. Manchmal fehlt bei einer Lieferung ein Studienbrief.

So vorbereitet habt ihr keinen Stress mit Unterlagen suchen. Mein HFH-QM hat mir viel Ruhe ins Studium gebracht, weil alles immer sofort verfügbar ist und nichts verloren geht.

Besorgt Euch soviele alte Klausuren wie möglich und fangt SOFORT damit an, dies für ALLE Fächer zu tun, die Euch bis zum Ende des Studiums begegnen. Ladet jedes Semester alle alten Klausuren zu allen Fächern aus allen Semestern und auch allen Fachbereichen herunter. So erhaltet ihr einen unglaublichen Aufgabenpool. Die Klausurfragen zerschneidet ihr am besten samt (sehr guter) Musterlösung und klebt sie auf Karteikarten DIN A5. Nachdem ihr die Dubletten unter den Aufgaben aussortiert habt könnt ihr überall (ich habe immer in den Mittagspausen im Sommer am Rhein gelernt) lernen. Gelöste Fragen ganz nach hinten, nicht oder nicht ganz gelöste Fragen nur 10 Karten nach hinten stecken. Ich habe so pro Klausur 3 Wochen Vorbereitung gebraucht, habe kaum in die STudienbriefe geschaut und alles nach Termin beim ersten Mal mit einem sehenswerten Schnitt bestanden.

Also, so schafft man das HFH Studium und hat trotzdem Zeit ausgiebig zu feiern und ein Privatleben zu haben.

Viele Grüsse an alle Starter.

Es wird auch hier nur mit Wasser gekocht.

Ciao CHRiSTiAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung

----------------

Genauso wichtig wie die Ordnerorganisation ist die EDV mässige Organisation der Fächer. Ich habe mir ein Verzeichnis "HFH" auf meinem Rechner erstellt und dort entsprechend der Fächernummerierung der HFH Unterordner erstellt

00-Administration (Schriftverkehr HFH, allgemeine Skripte etc.)

01-Fach 1

02-Fach 2

[...]

Weiterhin habe ich in jedem Fach Unterordner wie folgt erstellt:

+ 01-Fach 1

- Sonstiges Material (Mitschriften, Skripte anderer Hochschulen)

+ Klausuren

- BWL

- WI

- PW

+ HA (Hausarbeiten für Fächer wo es das gibt)

- Internet Quellen

- Literatur

So hat man immer alles parat und muss nicht sofort alles drucken. Die Abkürzungen der HFH Dateinamen sind etwas kryptisch (obwohl logisch), so dass das die Auffindbarkeit erheblich erleichtert.

Wegen der Unterverzeichnisse macht ihr euch am besten erst ein Fach so wie ihr es haben wollt und kopiert das dann x-mal. Anschliessend nur den Hauptordner umbenennen fertig. Dauert keine 15 Minuten.

Ciao CHRiSTiAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :]

mein name ist timo, ich bin 25 jahre & komme aus kiel und werde auch am 1.1. mein studium zum WI an der HFH beginnen im SZ HH. ich bin super gespannt was mich die nächsten wochen alles so erwartet und hoffe das alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. ein großes lob an dieses forum und die ganzen "benutzer". hab hier im vorfeld viele informationen zum studium an der HFH bekommen. vielleicht ist ja auch noch jemand im SZ HH dabei?

thx & mfg

timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich.

Dann wünsche ich Dir alles Gute für Dein Studium. Ich muss noch eine Hausarbeit und natürlich die Diplomarbeit tippen. Das wird zwar auch noch mal richtig Arbeit, aber wenn man die Klausuren schon mal weg hat, dann ist zumindest Land in Sicht.

Allerdings habe ich jetzt auch "erst" 4 Semester studiert (postgradual). Der Lern- und Leidensweg ist bei einem Studium von Anfang an natürlich grösser. Halt Dich aber an die alten Klausuren und Du wirst viel Zeit sparen. Du bekommst dann auch ein gefühl dafür, was die HFH aus den Studienbriefen wissen will und was nicht.

Lass Dich nicht unterkriegen. Es ist alles machbar ...

Ciao CHRiSTiAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian für die Tips mit der Ordnerei der Unterlagen, ohne ein entsprechendes Ablagesystem wird das alles etwas durcheinander, grad wenn man noch an mehreren Rechnern Themen bearbeitet bzw. downloaded.Muss mir da nochmal was einfallen lassen :cool: .

Vielen Dank und viel Erfolg für das neue Studiensemester

Gruss carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden