Miescha

Wieviele Klausuren im Bachelor-Studiengang?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo ich habe mal eine Frage, da ich eine leichte Prüfungsangst habe, interessiert es mich wieviele ofizielle und für die Endergebnisse relevante Klausuren man im Studiengang Bachelor ablegen muss )???

Wäre Klasse wenn mir hierzu jemand auskunft geben kann !

Gibt es auch nicht relevante Klausuren ???

Danke un Gruss

Micha


es geht vorran....

DWU ich komme !!!

Das Ziel : Werbeassistent DWU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Miecha!

Zum einen schreibst du die Prüfungsaufgaben zu Hause. Diese zählen im arithmetischen Mittel 50% zu deiner Endnote. Folgende Klausuren schreibst du dann:

ABWL

Grundlagen (dieses Fach ohne Note)

VWL

ReWe

Marketing (plus Präsentation)

externe LCCE Prüfung (Englisch)

Internationale Studien

Recht

Wirtschaftssprachen

Personal und Organisation

Int. Marketing (hier nur eine Präsentation)

Investition, Finanzierung und Steuern,

Int. Außenwirtschaft

Wirtschaftsinformatik

Ich denke das waren alle Klausuren die du schreiben musst. Also recht überschaubar..

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schreibe ich aber nicht zuhause oder ????

hmmmm :rolleyes:


es geht vorran....

DWU ich komme !!!

Das Ziel : Werbeassistent DWU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

also es ist so, dass du ein Teil zu Hause schreibst (die PAs). Die Klausuren (wie oben beschrieben, dann 1 in jedem Fach) schreibst du an einem Prüfungsstandort. Ist dort aber auch alles voll gut und gar nicht mit der Schule zu vergleichen...

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das heist in der Gesamten Studienzeit 14 Klausuren ausserhalb...

hmmm das geht ja...

Nur bei was ich auch noch durcheinander komme, ist das Englich auf Deutsch geprüft werden soll....

Habe ich gehört und das ist ja mysteriös :cool:


es geht vorran....

DWU ich komme !!!

Das Ziel : Werbeassistent DWU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

13 Klausuren und 1 Präsentation. In dem Fach Int. Marketing schreibst du keine Klausur, da machst du nur 1 Präsentation. Grundlagen ist auch nicht so schlimm weil du dort keine Note bekommst, da geht es nur ums bestehen..

Ich denke mit Englisch auf Deutsch geprüft hast du was falsch verstanden. Ich kann mir denken was du meinst. Marketing z.B. ist in Englisch (Jobber, das Begleitbuch). Die Aufgaben werden wie in Int. Studien (die Hefte dort sind auch in Englisch) auf Englisch gestellt. Du kannst aber in diesen Fächern dir aussuchen ob du auf Deutsch oder Englisch antwortetst. Das macht vieles etwas einfacher.

glg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine unterlagen bekommen

wann kann man dann die erste prüfung schreiben?

heisst das eigentlich wenn man z.b. in vwl eine prüfung daheim schreibt und diese dann einschickt; die 2te wird dann in vwl dann an einem studienort z.b. münchen abgelegt

beide zählen dann 50% und daraus hab ich meine vwl note od hab ich da was falsch verstanden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab gestern meine unterlagen bekommen

wann kann man dann die erste prüfung schreiben?

heisst das eigentlich wenn man z.b. in vwl eine prüfung daheim schreibt und diese dann einschickt; die 2te wird dann in vwl dann an einem studienort z.b. münchen abgelegt

beide zählen dann 50% und daraus hab ich meine vwl note od hab ich da was falsch verstanden??

Hi Markus!

Ich denke du hast es ein bißchen falsch verstanden. Nehmen wir BWL her, ich denke das ist für dich dann besser nachvollziehbar.

Zum einen hast du die PAs zum anderen die Klausuren.

PAs: du schreibst nicht nur 1 PA in jedem Fach. In ABWL ist es z.B. so, dass du dort 2 PAs schreibst (eine nach dem 2. Heft und eine nach dem 4. Heft). Diese zwei zusammen (arithmetische Mittel) musst du besser wie 4,0 haben und ergeben zugleich noch deinen ersten Teil der Note (also 50%). Sprich wenn du eine 5,0 (primär nicht bestanden) und eine 3,0 (primär bestanden) hast du im Mittel mit 4,0 bestanden und kannst dich zur Klausur anmelden.

In der Klausur schreibst du dann eine Prüfung (es gibt auch Teilklausuren, die an einem Termin geschrieben werden, dort errechnet sich das ganze wieder wie oben, du musst im Schnitt bestehen). Diese ergibt die zweiten 50%. Wenn du hier dann eine 2,0 hast, bekommst du im Zeugnis eine 3,0. Dieses geht dann ins Endzeugnis emit dem Gewicht deiner Credits ein (also ABWL hat 8, also hast du hier 24). Ganz am Ende wird dann deine Creditspunkte durch die Anzahl der erreichten Credits geteilt und das ergibt deine Note.

Prinzipiel kannst du dir morgen schon die PA auf dem Online Campus bestellen. Du kannst also sofort los legen. Allerdings würde ich dir empfehlen erst die EAs (am Ende eines jeden Heftes ohne jegliche Notenbedeutung) zu machen. Hast du dann beide PAs fertig kannst du dich zu der Klausur anmelden. Schaffst du es beide PAs bis spätestens 13.01.2007 weg zu senden kannst du am 10.02.2007 deine Klausur schreiben. Man muss sich immer 2 Wochen vor dem Termin zu einer Klausur anmelden. Dort müssen dann aber die Noten vorliegen. D.h. 4 Wochen vor dem Termin musst du alle PAs weg gesendet haben.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären?? Wenn nicht, frag einfach noch einmal nach.

Glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden