schnyffel

MBA ohne Vorstudium?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe auf den Seiten der OU gelesen, dass der MBA prinzipiell auch ohne Vorstudium möglich wäre, entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Nun würde ich mir, da ich schon 36 bin, gerne den (Um-)Weg über den Bachelor sparen und direkt den MBA angehen.

Ich habe Abitur und bereits über 8 Jahre in leitenden Positionen (Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Standort-Manager) gearbeitet.

Weiss jemand von euch etwas darüber oder hat es vielleicht sogar gemacht?

MfG

Schnyffel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe auf den Seiten der OU gelesen, dass der MBA prinzipiell auch ohne Vorstudium möglich wäre, entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Nun würde ich mir, da ich schon 36 bin, gerne den (Um-)Weg über den Bachelor sparen und direkt den MBA angehen.

Ich habe Abitur und bereits über 8 Jahre in leitenden Positionen (Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Standort-Manager) gearbeitet.

Weiss jemand von euch etwas darüber oder hat es vielleicht sogar gemacht?

MfG

Schnyffel

Hallo,

es geht zwar rein rechtlich und aufgenommen wirst du wahrscheinlich auch, empfehlen würde ich es aber nicht.

Die Kurse in den Masterkursen unterscheiden sich zu den Bachelorstudien um Lichtjahre, noch dazu in einer Fremdsprache. Als Kompromiss würde ich vorschlagen ein undergraduated diploma oder certificate zu machen, dauert ca. ein Jahr und dann den MBA, quasi als Aufwärmrunde und zum Ausprobieren. Für ein Certifcate braucht man 60 Punkte für ein Diploma 120 Punkte. So ein Certificate wird von der OU angeboten, speziell als Vorbereitung auf den MBA es heißt "Professional Certificate in Management" B615.

Noch ein Vorteil ist bei so einem Ablauf gegeben, man schmeißt nicht tausende Euros beim Fenster hinaus, denn Wiederholungen von Prüfungen sind nur einmal möglich.

lG

und alles Gute im neuen Jahr

Christopher

Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.ebsglobal.net

wie schon so oft hier geposted

Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die IHK Düsseldorf bietet das in Kooperation mit einer Londoner Uni auch an!

Einfach mal auf der Homepage durchlesen! Vielleicht findest du irgendwann eine IHK in deiner Nähe, falls Düsseldorf nicht in deiner Nähe ist.

Viele Grüße

Nina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal an alle für die Anregungen. Insbesondere die Info zum "Professional Certificate in Management" B615. Ich will den MBA ja nicht nur um des Abschlusses wegen, sondern tatsächlich etwas damit anfangen können.

Da scheint mir so ein Certificate doch ein vernünftiger Zwischenweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der University of Liverpool ist (ausnahmsweise) ebenfalls ein MBA-Studium ohne Vorstudium möglich (ich denke mal, an allen englischen Universitäten, die sehen das pragmatischer als unsere Beamtenseelen):

Prerequisites

A Bachelors degree from an accredited college or university or a degree from a recognised institution comparable and/or equivalent to a British Honours degree.*

Two years working experience related to the degree program (practical background knowledge of business).

English Language skills relevant to an online program and comparable to IELTS 6.5, TOEFL 600, or GCSE C.

* Applicants that do not directly meet the educational requirements will be evaluated on an individual basis.

(http://www.uol.ohecampus.com/programmes/mba.phtml)

Dieser letztere Passus fand z.B. auch bei mir Anwendung: ich wurde unter Vorbehalt zugelassen, d.h. ich mußte die ersten beiden Module mindestens mit C (=3) schaffen, um weitermachen zu dürfen (Noten waren dann B und A). Voraussetzung war u.a. eine Bestätigung meines Arbeitgebers, daß ich tatsächlich seit Jahren auf dem geforderten Niveau tätig war.

Ein paar weitere Infos findest Du im Liverpool-Ordner.

Gruß,

ulbiro

Absolvent Online-Studium zum

Master of Science in Information Technology

an der University of Liverpool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag