Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
cheak

Organisation des Studiums

2 Beiträge in diesem Thema

Anmerkung von Lutzbutz (Moderator):

Diese interessanten Beiträge wurden aus dem HFH-Unterforum hier hinein kopiert, da sie m.E. hier ebenfalls gut passen. Cheak ist HFH-Student, was auch aus seinen Anmerkungen hervorgeht. Jedoch können die Tipps und Vorschläge durchaus auch auf andere Fernweiterbildungsangebote angewendet werden.

Macht Euch wegen den Unterlagen keinen Stress.

Schaut in Eure Ablaufpläne und schaut nach, welche Fächer ihr alle auf dem Stundenplan habt und zwar für das ganze Studium.

Dann holt ihr euch einen Karton mit Ordnern (und zwar die dicken) und stellt die in ein Extra HFH Regal (meinetwegen im Keller). Jetzt macht ihr euch fertige Klebeetiketten. Jeder Ordner enthält ein Fach. In jeden Ordner macht ihr euch jetzt Trennstreifen mit immer der gleichen Beschriftung:

-Mitschriften (für Eure Notizen von den Veranstaltungen)

-Klausuren (für alte Klausuren und deren Lösungsversuche)

-Sonstige Unterlagen (z.B. von www.zingel.de oder studentensupport.de)

-Studienbriefe (naja, wofür schon)

Jetzt sortiert ihr immer sofort die Studienbriefe in die entsprechenden Ordner sobald ihr diese erhaltet und kreuzt dabei den Lieferschein ab. Manchmal fehlt bei einer Lieferung ein Studienbrief.

So vorbereitet habt ihr keinen Stress mit Unterlagen suchen. Mein HFH-QM hat mir viel Ruhe ins Studium gebracht, weil alles immer sofort verfügbar ist und nichts verloren geht.

Besorgt Euch soviele alte Klausuren wie möglich und fangt SOFORT damit an, dies für ALLE Fächer zu tun, die Euch bis zum Ende des Studiums begegnen. Ladet jedes Semester alle alten Klausuren zu allen Fächern aus allen Semestern und auch allen Fachbereichen herunter. So erhaltet ihr einen unglaublichen Aufgabenpool. Die Klausurfragen zerschneidet ihr am besten samt (sehr guter) Musterlösung und klebt sie auf Karteikarten DIN A5. Nachdem ihr die Dubletten unter den Aufgaben aussortiert habt könnt ihr überall (ich habe immer in den Mittagspausen im Sommer am Rhein gelernt) lernen. Gelöste Fragen ganz nach hinten, nicht oder nicht ganz gelöste Fragen nur 10 Karten nach hinten stecken. Ich habe so pro Klausur 3 Wochen Vorbereitung gebraucht, habe kaum in die STudienbriefe geschaut und alles nach Termin beim ersten Mal mit einem sehenswerten Schnitt bestanden.

Also, so schafft man das HFH Studium und hat trotzdem Zeit ausgiebig zu feiern und ein Privatleben zu haben.

Viele Grüsse an alle Starter.

Es wird auch hier nur mit Wasser gekocht.

Ciao CHRiSTiAN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kleine Ergänzung

----------------

Genauso wichtig wie die Ordnerorganisation ist die EDV mässige Organisation der Fächer. Ich habe mir ein Verzeichnis "HFH" auf meinem Rechner erstellt und dort entsprechend der Fächernummerierung der HFH Unterordner erstellt

00-Administration (Schriftverkehr HFH, allgemeine Skripte etc.)

01-Fach 1

02-Fach 2

[...]

Weiterhin habe ich in jedem Fach Unterordner wie folgt erstellt:

+ 01-Fach 1

- Sonstiges Material (Mitschriften, Skripte anderer Hochschulen)

+ Klausuren

- BWL

- WI

- PW

+ HA (Hausarbeiten für Fächer wo es das gibt)

- Internet Quellen

- Literatur

So hat man immer alles parat und muss nicht sofort alles drucken. Die Abkürzungen der HFH Dateinamen sind etwas kryptisch (obwohl logisch), so dass das die Auffindbarkeit erheblich erleichtert.

Wegen der Unterverzeichnisse macht ihr euch am besten erst ein Fach so wie ihr es haben wollt und kopiert das dann x-mal. Anschliessend nur den Hauptordner umbenennen fertig. Dauert keine 15 Minuten.

Ciao CHRiSTiAN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag