Romschen

Fernuni Hagen oder Darmstadt

10 Beiträge in diesem Thema

Einen guten Abend an alle,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (vor 1 1/2 Jahren) hinter mir und interessiere mich nun für ein Informatikstudium.

Meines Wissens sind diese beiden die einzigen Fernunis, welche einen Bachelor oder Diplomstudiengang anbieten.

Welche Kriterien habt ihr in eure Entscheidung mit einbezogen ausser Hagen = länger; Darmstadt = teurer.

Die Betreuung wird bei ja bei beiden als ziemlich positiv beschrieben, ist also vermutlich ein Erfahrungswert, den man am besten selber macht.

Ausserdem wüsste ich gerne, wie ihr es mit der Zeit hinbekommt habt, da ich meine Freundin und unser Kind nicht total vernachlässigen mag. Des Weiteren arbeite ich ca. 40 h in einer kleinen IT Bude, und da kann ich nicht einfach reduzieren.

So, das reicht für einen Samstagabend erst einmal

mfg

Romschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Romschen,

willkommen auf Fernstudium-Infos.de.

Der Studiengang an der FernUni Hagen ist wesentlich theorie-lastiger und geht eher in Richtung technische Informatik, während der Studiengang an der PFFH Darmstadt sehr praxisorientiert ist und vor allem Wert auf ein breit angelegtes Wissen legt, was nicht immer so sehr in die Tiefe geht. Außerdem ist das Studium auch eher in Richtung Wirtschaftsinformatik anzusehen, was man auch an der Fachrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement erkennen kann - und an Fächern wie Führung, Kommunikation, Professional English etc. sieht.

Zum Zeitproblem: Ganz klar wirst Du Abstriche machen müssen. Es ist wichtig, dass Du Dich gut organisierst, keine Zeit vertrödelst und die gemeinsame Zeit mit Familie und/oder Freunden bewusst erlebst (zum Beispiel Gespräch im Café statt Kino-Besuch etc.).

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...