julie-bambulie

Ich kann mich nicht entscheiden...

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle...

Ich bin Julia 23 und will Gemälde Restaurierung studieren. Ich habe eine Fachhochschulreife doch fehlt mir das Abi um an die Uni gehen zu können. Bin zur Zeit bei dem praktischen Teil meiner Ausbildung bei dem ich täglich bis 17 Uhr arbeite.

Ich kann mich nicht zwischen Abendschule und Fernstudium entscheiden,bei der Abendschule wär ich jeden Tag erst um 10 Zuhaus und wüsst nicht wann ich noch Zeit zum lernen haben soll. Bei den Kosten die im Fernstudium auf mich kommen da blicke ich nicht ganz durch. Stimmt es das ich trotz der Hochschulreife noch 2 Jahre machen muss? Ich komme aus Hannover und hab gesehen das ich meine Prüfungen in Hamburg ablegen muss, stimmt das? Ich habe mal gehört das man sein Abi auch in der 2 Fremdsprache in Polnisch machen kann und wenn dann wo? Sonst würd ich Spanisch nehmen.

Mehr fällt mir grad net ein aber da kommen noch sicher Fragen ich wär euch sehr dankbar für einige Infos...und allen noch n happy new year

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hie Julia, muss man das echt studieren? Denke, dass das ein rein handwerkliches Fach ist und gewisse theorie Kenntnisse dort einfließen?

Oder soll das ein Anschaffungsfach sein, so ähnlich wie "Maler Anstreicher Q, machen sie bitte jetzt mit Farbe XY und Untergrund D das Teilstück Z der Oberfläche A" ?


Beim Umtrunk auf ihr Staatsexamen stand sie zu nah am Fensterrahmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julie-bambulie,

der empfohlene Prüfungsort ist abhängig vom Anbieter: Beim ILS vermutlich Hamburg. Bei der SGD wird es wohl in Hessen (Darmstadt? Frankfurt?) sein - hier würde ich mich mal bei den einzelnen Anbietern erkundigen.

Theoretisch ist es wohl auch möglich, die Prüfung in einer anderen Stadt abzulegen. Dies wird aber nicht empfohlen.

Um yodas Anmerkung aufzugreifen: Gibt es direkt das Fach Gemälde-Restaurierung - oder geht das dann eher in Richtung Kunst?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey...danke für die info...werde da nochmal schauen...obwohl Hamburg ja net weit weg ist also würde das schon gehen...

Zu eurer Frage, Restaurierung ist der Studiengang, dieser ist in Gemälde,Buch,Stein und Wandmalerei unterteilt. Ich könnte auch an der Hochschule studieren aber das reicht mir nicht mehr... ganz oder gar nicht sagt man wohl dazu ;)

schönen Abend noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden