Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife Technik


Spartaner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Studiengemeinde!

Zunächst einmal ein wenig zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt. Ich habe den Realschulabschluss und im Anschluss daran, das BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) Elektrotechnik absolviert. Da ich mich schon immer für die Luft- und Raumfahrtechnik interessiert habe und auch in diesem Bereich tätig werden wollte, war ich sehr froh darüber, dass ich bei Airbus in HH eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker FR Fertigungstechnik machen konnte. Diese habe ich vor einem halben Jahr frühzeitig mit 1,5 abgeschlossen (ohne in irgendeiner Weise damit angeben zu wollen)

Da mich der Bereich Forschung und Entwicklung sehr interessiert, muss ich auf meine Ausbildung natürlich noch mit einem Studium aufbauen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht genau sagen kann, was ich studieren möchte. Ich hatte immer vorgehabt den Dipl. Ing. für Luft- und Raumfahrtechnik zu machen, dies ist aber leider nicht direkt in Hamburg möglich. Und nochmals möchte ich nicht umziehen, da ich bereits für die Ausbildung nach HH gezogen bin. Also bin ich zwischen dem Studium „Flugzeugbau“ an der FH und dem Studium „Flugzeugsystemtechnik“ an der Technischen Universität in Harburg am schwanken.