sunflower179

WiWi statt Übersetzen?

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und momentan fieberhaft auf der Suche nach Informationen. Derzeit studiere ich noch Übersetzen am FASK Germersheim, habe zwar mein Vordiplom, will aber auf keinen Fall (zumindest hauptberuflich) als Übersetzerin arbeiten. Seit einiger Zeit wohne ich nun in der Nähe von Frankfurt und habe auch schon im Finanzsektor gejobbt. Sehr interessant.

Nun überlege ich, an der Fernuni Hagen einen BA zu machen und habe noch einige Fragen/Bedenken.

1. Inwiefern wäre das mit der späteren Anerkennung sinnvoll?

2. Wie schwer gestaltet sich das ganze in Punkto Mathematik? Kann mir da jemand Einführungsliteratur oder Übungen empfehlen? Kann man mit der mathematischen Seite auch gut klar kommen, wenn man einige Jahre nichts weiter damit zu tun hatte aber sehr lern- und arbeitswillig ist? :D

3. Wie sieht das nach Einschreibung an der Fernuni mit dem Studentenstatus aus, was Lohnsteuerkarte und Krankenversicherung angeht?

4. Bekommt man einen regulären Studentenausweis?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sunflower,

1. Inwiefern wäre das mit der späteren Anerkennung sinnvoll?

Was meinst du hier mit Anerkennung? Die FernUni in Hagen ist eine richtige staatliche Uni. Der BA ist formal genauso viel Wert wie der BA einer anderen deutschen Uni.

Klar, so wie Germersheim die 1. Adresse fürs Übersetzen ist, so gibt es für WiWi auch "bessere" Adressen. Nichtsdestotrotz kriegen auch Studenten von der FH "hinterm Mond" einen Arbeitsplatz, wenn sie einen ordentlichen Abschluss haben.

2. Wie schwer gestaltet sich das ganze in Punkto Mathematik? Kann mir da jemand Einführungsliteratur oder Übungen empfehlen? Kann man mit der mathematischen Seite auch gut klar kommen, wenn man einige Jahre nichts weiter damit zu tun hatte aber sehr lern- und arbeitswillig ist? :D