Zum Inhalt springen

Aufnahmearbeit und Kosten DFJS


s0nne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mich auch mal kurz als neuen Teilnehmer der Weiterbildung outen :D

vor einiger Zeite habe ich den Erfahrungsbericht von Dir gelesen und dann beschlossen die Zulassung zur Weiterbildung bei DFJS anzunehmen und werde jetzt am 1.3. ebenfalls damit beginnen.

Finde es toll, dass sich hier schon einige eingefunden haben, dann kann man sich ja wunderbar austauschen!

Ich hoffe damit noch ein bischen Handwerkzeug zu lernen, da ich beruflich bereits sehr viel fachlich publiziere, das ganze aber eher self made ist und ich sicher noch was verbessern kann.

Jetzt schlage ich mich noch damit herum ob ich in den Verband soll. :cool:

Markus: Du bist im Verband habe ich das richtig verstanden? Lohnen sich die 95 Euros im Jahr Mitgliedsgebühr? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Grüße Al Bundy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Markus: Du bist im Verband habe ich das richtig verstanden? Lohnen sich die 95 Euros im Jahr Mitgliedsgebühr? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Also meiner Meinung nach lohnt es sich.

1.) Presseausweis, der zum Beispiel als Akkreditierung für Messen benötigt wird (oft in Verbindung mit einem Veröffentlichungs-Nachweis).

2.) Zahlreiche Vergünstigungen - zum Beispiel 15 % bei Neckermann (wahllos eines von vielen herausgegriffen)

3.) Ganz interessante Mitgliederzeitung, die bisher alle zwei Monate herauskam, nun leider nur noch quartalsweise, dafür in aufwändigerer Aufmachung

Es gibt auch noch eine jährliche Konferenz und einiges mehr. Also ich finde denn Preis dafür okay.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Presseausweis, der zum Beispiel als Akkreditierung für Messen benötigt wird (oft in Verbindung mit einem Veröffentlichungs-Nachweis).

Ich dachte, dass man einen Presseausweis nur dann erhält, wenn man nachweisen kann, dass man hauptberuflich als Journalist arbeitet; sprich, den Großteil seiner Einnahmen mit journalistischer Arbeit erzielt. Bin ich da nicht richtig informiert?

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Ich dachte, dass man einen Presseausweis nur dann erhält, wenn man nachweisen kann, dass man hauptberuflich als Journalist arbeitet; sprich, den Großteil seiner Einnahmen mit journalistischer Arbeit erzielt. Bin ich da nicht richtig informiert?

Das ist die Anforderung, um einen Presseausweis des DJV zu erhalten.

Der DFJV ist hier anderer Meinung, da viele Fachjournalisten nicht hauptberuflich tätig sind. Hier ist es ausreichend, regelmäßige Veröffentlichungen nachzuweisen. Entsprechend wird der Presseausweis auch nicht überall akzeptiert, aber doch in weiten Bereichen. Insbesondere wurden mit fast allen wichtigen Messen Vereinbarungen getroffen sowie zahlreiche Rabatt-Regelungen.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die aufregung um den start der angelegenheit und die dritt-/amtsseits beigetragene unbill vielleicht doch eher ein thema für diesen fred hier sind, zitiere ich hier die im erfahrungsberichte-fred gestellte frage von betula:

Hallo!

Gerade habe ich nachgeschaut, ob es mal wieder etwas Neues bei Euch gibt.

Die Angaben von Sonne bzgl. der Arbeitsagentur bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob Ihr wisst, wie sich die Sache mit dem Fernstudium als ALGII-ler gebährdet:

Muss man der AA mitteilen, dass man ein Fernstudium macht?

Hat man eigentlich quasi einen Studenten-Status (wie beim "normalen" studieren?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.

Liebe Grüße!

>> Muss man der AA mitteilen, dass man ein Fernstudium macht?

im gegenteil; meiner unmaßgeblichen meinung nach sollte man der aa diesen umstand nicht mitteilen oder sich auf entsprechend spannende zeiten vorbereiten.

wie schon erwähnt, gibt es derzeit zwei feldstudien dazu.

studie a):

arbeitsamtprofi gelangt zum unergründlichen ratschluss, das studium sei nicht berufsbegleitend machbar. welche fakten diese einschätzung nähren, steht zu fragen dem amtgänger nicht zu.

die schulleiterin wird zurate gezogen und beschert dem amt ein nicht zu ignorierendes fax erhellenden inhalts. die eigentlich zuständige sachbearbeiterin bittet sich daraufhin bedenkzeit aus, a) inkubiert also gerade.

studie B)

amtgängerin prallt auf tribunal zweier sendungsbewusster herren. sie wird ausführlich vom stimmgewaltigeren der beiden zu ihrer motivation befragt, um dann zu erfahren, dass eine förderung ohnehin nicht in die tüte kommt. weiterbildungen würden nur dann finanziert, wenn es um die erlangung eines berufsabschlusses gehe.

amtgängerin (in einseitiger kenntnis von studie a)) verblüfft tribunal mit völliger abwesenheit von kampflust und verzichtet auf den einwurf, dass das als weiterbildungsmaßnahme bereits anerkannte studium doch ausschließlich für leute mit abschluss machbar ist. sie verlässt das amt mit dem molligen gefühl, dass man ihr immerhin gesagt hat, sie könne sich die sache ja mit einem minijob finanzieren.

>> Hat man eigentlich quasi einen Studenten-Status (wie beim "normalen" studieren?

wenn du den hättest, würden sie dich natürlich rauswerfen, an freundlichen tagen mit der wegbeschreibung zum bafög-amt.

auch wirst du in keinen inweiterbildungbefindlich-status erhalten; es ist ja nur berufsbegleitend.

so, wenn du einen dritten test planst, dann berichte bitte davon... ich habe ein morbides interesse. :]

hofft geholfen zu haben

sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s0nne!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es ist wahrlich erstaunlich welche Ansichten das AA vertritt.

Meine "Studie" beschränkte sich auf ein sehr kurzes Intermezzo mit der Vorzimmer-Tante der Arge. Das Ergebnis deckt sich ziemlich mit dem was Du bereits schriebst: Förderung nur zur Erlangung eines Berufsabschlusses, Einwand, dass das förderungsfähige Fernstudium nur mit einem solchen möglich ist, Einwand ignoriert. Das war's.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Studium!

Lange dauert es jetzt ja nicht mehr!

Betula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

seit gestern sind sie da, die unterlagen!

noch nicht einmal reingeschaut... hervorragende arbeitsmoral, sonne, hut ab! weiter so!

€ - mir ist danach, den austausch eher in das dortige forum zu verlagern, zumal denen ein anständiger ot-fred noch fehlt. ohne einen solchen hat ein forum keine seele. :}

ich sammel mal ein bisschen mut und mach dann einen auf, greenhorn oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne!

Habe gerade wie wild den Karton durchgewühlt....aber außer den Heften und dem grünen Füllmaterial nichts gefunden. Schade, kein Kulli für mich :(

Hast Du Dich schon im OnlineCampus-Forum rumgetrieben? Ich glaub dem könnte mal ein bisschen Leben eingehaucht werden. Soo viel scheint da ja nicht los zu sein!

Nun denn, frohes Schaffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, kein Kulli für mich :(

:(

kriegst meinen, wenn wir uns mal sehen. :)

Ich glaub dem könnte mal ein bisschen Leben eingehaucht werden. Soo viel scheint da ja nicht los zu sein!

ich teile diesen eindruck.

stammtische quer durch deutschland - aber keiner im forum.

wir mischen die demnächst mal ein bisschen auf. ich bescher dem forum heut abend noch nen kleinen laberfred, wenn die rl-lebenserhaltungsmaßnahmen über die bühne gegangen sind. sogar mit der lernerei komm ich besser klar, wenn ich ein reges forum habe, weil man so immer wieder über die themen stolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...