Naffel

Mathe im Informatikstudium

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich studiere seit Anfang Januar Informatik, also seit mehr als zwei Wochen.

Tatsächlich bin ich sehr motiviert und mir macht das lernen auch sehr viel Spaß. Meine Schulzeit schon mehrere Jahre zurück.

Ich habe mit Mathe begenommen und verstehe erstaunlicherweise auch alles. Allerdings brauche ich (denke ich) übermäßig viel Zeit um die Themen durchzuarbeiten. Es gibt zwei Kurse und ich habe den ersten noch nicht mal zur Hälfte durch, obwohl ich schon mehrere Wochen dabei bin und ca. 20h / Woche aufwende. Alle anderen Kurse habe ich bisher nicht bearbeitet.

Wie ist das bei Euch? Kommt Ihr besser zurecht? Wie lernt Ihr Mathe am besten? Ich habe halt Angst das ich irgendwann den Anschluß verliere und somit meine Motivation darunter leiden wird.

Insbesondere die Erfahrungen der Studenten, die bereits einige Mathekurse absolviert haben, interessiert mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Naffel,

ich habe selbst das Informatik-Fernstudium an der PFFH Darmstadt hinter mir und Mathe ist der mit Abstand größte Brocken im Grundstudium. Nicht nur, was die Anzahl der Studienhefte angeht, sondern auch was den Zeitaufwand betrifft.

Nimm Dir die Zeit! Ich selbst habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich schnell voran kommen wollte und die Hefte nur irgendwie abschließen wollte, ohne alles bis ins Detail erfasst und alle Übungsaufgaben erledigt zu haben. Das hat sich später gerächt, da ich quasi noch mal von vorne anfangen musste.

Wenn Du Sorge hast, dass für die anderen Inhalte keine Zeit bleibt, kannst Du Dir ja zwischendurch mal ein Heft aus einem anderen Fach (zum Beispiel BWI) zur Hand nehmen und Du wirst sehen, dass Du dort deutlich schneller voran kommst.

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf jeden Fall hast Du mir wieder ein wenig Mut gemacht.

Hast Du sonst noch irgendwelche Tipps oder Bücher, die man zusätzlich noch lesen sollte, um den Stoff vielleicht besser/schneller verstehen zu können.

Wie gesagt, ich habe trotzdem noch bedenken das ich zu langsam bin. In ca. 2 Monaten kommt schon wieder die neue Lieferung mit mehr Mathekursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast Du sonst noch irgendwelche Tipps oder Bücher, die man zusätzlich noch lesen sollte, um den Stoff vielleicht besser/schneller verstehen zu können.

Also etwas besseres als die Rießinger-Bücher kenne ich nicht. Vor allem aufgrund der sehr gut dokumentierten Lösungswege im Aufgabenbuch:

http://www.fernstudium-wiki.de/Buecher/Mathematik

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden