3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte mich bei AKAD für den Diplom-Kaufmann (FH) immatrikulieren.

Welche AKAD-FH könnt ihr mir empfehlen? Oder ist das ganz egal?

Viele Grüße

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke sofern du Hochschulreife besitzt dürfte das wirklich egal sein denn die Studiengänge sind an allen AKAD-FHs identisch. Ich würde einfach die nehmen die am nächsten zu deinem Wohnort ist, so dass du's dann zu den Präsenzzeiten nicht so weit hast. Solltest du aber keine Hochschulreife haben, dann sieht die Sache anders aus. Der Zugang zum Studium ohne Abi ist nämlich in jedem Bundesland anders geregelt. Da würde ich dann die FH nehmen, bei der die Zugangsvorraussetzungen für dich am vorteilhaftesten sind.

mintaru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrick,

wie mintaru schon aufgezeigt hat, ist es egal an welcher FH du dich einschreibst, wenn du ein (Fach-)Abi vorweisen kannst.

Ansonsten musst du die Zugangsvoraussetzungen der FHs beachten.

Die Wahl der "richtigen" FH fällt recht leicht:

- Es ist für die Präsenzphasen egal, wo du dich einschreibst. Wenn du dich in Leipzig einschreibst, kannst du auch alle Module an einem anderen Standort absolvieren. Nur das Kolloquium wird an der eingeschriebenen FH gehalten.

- Viele nehmen aus persönlichen Gründen einfach die FH in der Nähe.

- Obwohl der Lehrstoff gleich ist, immatrikulieren einige in Stuttgart in der Hoffnung, dass die Personaler einen Abschluss der AKAD FH Stuttgart (Baden-Württemberg) "höher" bewerten als einen Abschluss der AKAD FH Leipzig (Sachsen).

- Da die AKAD Stuttgart am Größten ist, sprich einfach mehr Personal zur Verfügung hat, ist die Abwicklung von beispielsweise Noteneintragung oft einen Tick schneller.

Schönen Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag