Markus Jung

Ruhr-Uni Bochum und gits AG bieten Fernstudiengang Master of Applied IT Security an

3 Beiträge in diesem Thema

Schon jeder 12. Job in der IT-Wirtschaft wird im Bereich IT-Sicherheit vergeben, die Tendenz ist steigend. Bereits jetzt zeichnet sich ein Fachkräftemangel ab, dem die isits International School of IT Security (eine Marke der gits AG) in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum entgegenwirken möchte: Sie starten jetzt den europaweit ersten Master-Studiengang für Sicherheit in der Informationstechnik. Der berufsbegleitende Fernstudiengang dauert vier Semester und ermöglicht die Weiterbildung auf hohem akademischem Niveau mit starkem Praxisbezug. Der "Master of Science in Applied IT Security" wird unter anderem ermöglicht durch das einmalige Public Private Partnership Modell der Landesregierung NRW.

Von den Grundlagen bis zu den Rechtsaspekten

Die zunehmende Vernetzung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche erhöht den Bedarf an Experten, die die Sicherheit in Datennetzen herstellen und gewährleisten sowie Sicherheitslösungen erarbeiten und umsetzen können. Das entsprechende Rüstzeug können Absolventen eines mindestens sechssemestrigen Erststudiums vorzugsweise der Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Physik, Wirtschaftsinformatik oder -ingenieurwesen im modular aufgebauten Fernstudium erwerben. Das Studium besteht aus einer Einführungsphase mit den Grundlagen der Kryptographie, Informatik, Informationstechnik und der diskreten Mathematik. Es folgt eine weiterführende Ausbildung in den Bereichen Kryptographie, Netzsicherheit und Sicherheitssystemen und -protokolle, sowie dem Sicherheitsmanagement und den rechtlichen Aspekten der IT-Sicherheit. In einem Wahlpflichtbereich können die Studierenden ihr Wissen in den Bereichen "Crypto-Engineering" und "Internetsicherheit" vertiefen. Mit einer Masterarbeit, die sie auch mit einem Industrieprojekt verknüpfen können, schließen sie das Studium ab.

Quelle: Pressemitteilung

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo allerseits,

die den Informationen zugrunde liegende Pressemitteilung war Auftakt für den offiziellen Start des Studiengangs zum Sommersemester 2007.

Im Rahmen der offiziellen Vorstellung fand am 01.02.2007 auch eine Pressekonferenz in Bochum statt. Neben allgemeinen Informationen wurden auf der Homepage der isits auch die Redemanuskripte von Prof. Dr. Weiler (Rektor der RUB) sowie von Michael Schmidt (Vorstand der isits/gits) sowie eine Pressemitteilung des Landes NRW und allgemeine Fakten zum Studiengang online gestellt.

Gruß

Stonie

P.S.: Auch nett auf diesem Weg zu erfahren, dass ich ein Teststudent und außerdem begeistert bin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Teilnahme an Test muss man doch meist nichts bezahlen, oft bekommt man sogar Geld dafür. Ich würde mal nachhören, wie das in Deinem Fall so aussieht... ;-)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden