3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Ich bin durch intensiver Recherche auf dieses Forum gestossen und freue mich das es doch einige gibt die das Angebot der Pffh in Darmstadt nutzen.

Dennoch habe ich einige Fragen offen die Ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Ich würde gerne Dipl Ing Mechatronik an der Pffh studieren, doch irgendwie habe ich viel zu viele Fragen

1.) Wie schwer ist es neben dem Beruf den Stoff zu lernen? Ist das gut machbar?

2.) Würde gerne vorab schon mal einige Bücher und Lernmaterial durchblättern und mir den Stoff anschauen und mich vorbereiten

Weiß jemand welche Bücher ich benötige? (würde diese auch von jemanden abkaufen...)

3.) Ich hab überhaupt keine Ahnung was in solch einer Prüfung/ -en

alles gefragt wird. Ich stell mir das immens schwierig und heftig vor.

Vielleicht kann mir jemand darüber auskunft geben wie für Ihn die Prüfung war. Hat jemand noch alte Prüfungen? Kann ich mir die irgendwo herunterladen und/oder anschauen?

Vielen Dank und grüße aus SHA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Ich habe selber oft hier im Forum nachgefragt und bin mittlerweile zu dem Ergebis gekommen, das "Mathematik für Ingenieure" und das dazu passende Übungsbuch von Prof. Rießinger eine gute Vorbereitung ist. Kannst du dir ja mal anschauen. Die meisten Zweifel gibt es ja wegen Mathe.

Die Übungsklausuren die ich gesehen habe, waren ebenfalls mit den (anspruchsvollen) Aufgaben aus "Übungsaufgaben zur Mathematik für Ingenieure" vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Roger,

1.) Wie schwer ist es neben dem Beruf den Stoff zu lernen? Ist das gut machbar?

Da fällt eine pauschale Antwort schwer! Manche® findet es einfacher, manche® schwerer. Das es aber grundsätzlich möglich ist, kann ich Dir bestätigen und das zeigen auch die immer zahlreicher werdenden Absolventen der diversen Fernstudiengänge. Gib mal "Lernaufwand" als Suchbegriff für dieses Forum ein, dann bekommst Du ein paar Eindrücke.

2.) Würde gerne vorab schon mal einige Bücher und Lernmaterial durchblättern und mir den Stoff anschauen und mich vorbereiten

Weiß jemand welche Bücher ich benötige? (würde diese auch von jemanden abkaufen...)

Der gesamte Stoff wird recht ausführlich in Studienheften vermittelt, zusätzliche Bücher sind nicht erforderlich. Die Studienhefte kannst Du Dir auf verschiedene Arten Ansehen: Eine - allerdings nur sehr schmale - Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite der PFFH. Du kannst auch einen Termin bei der PFFH machen und alle Hefte einsehen. Der Königsweg dürfte aber sein, Dich anzumelden und den Probemonat zu nutzen. Dann hast Du die ersten Hefte daheim und kannst alles in Ruhe anschauen.

3.) Ich hab überhaupt keine Ahnung was in solch einer Prüfung/ -en

alles gefragt wird. Ich stell mir das immens schwierig und heftig vor.

Vielleicht kann mir jemand darüber auskunft geben wie für Ihn die Prüfung war. Hat jemand noch alte Prüfungen? Kann ich mir die irgendwo herunterladen und/oder anschauen?

Es gibt Probeklausuren im Intranet der PFFH. Auch hier gilt: Im Probemonat kannst Du die alle runterladen.

Gruß

Stonie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag