Blacky24

Weiterbildung zum "Gepr. Netzwerkadministrator Windows 2003"

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne eine Weiterbildung bei der SGD wahrnehmen. Nun habe ich heute mein Infomaterial zum "Gepr. Netzwerkadministrator Windows 2003" bekommen. Das liesst sich alles auch sehr nett, nur meiner Meinung nach zu nett.

Ein gewisser Herr Lüddecke teilte mir per Mail mit, ich sei für die Weiterbildung qualifiziert. Was soll der auch anderes sagen? ;-)

Kurze Eckdaten für Euch:

Alter: 24

Ausbildung: Kaufmann im Groß- und Außenhandel (letztes Jahr im Sommer erfolgreich abgeschlossen)

Keine Übernahme nach der Ausbildung; dementsprechend keine Berufspraxis.

Mit kommt das ganze schon ein wenig seltsam vor. Die meisten Anbieter von Weiterbildungen wollen doch in der Regel Berufspraxis vom Bewerber haben, oder nicht?

Weswegen ich überhaupt eine Umschulung in Betracht ziehe: ich möchte nicht jahrelang irgendwo an einer Kasse verschimmeln oder nur noch Regale einräumen. Habe die (Kaufmännische) Ausbildung auch nur gemacht, weil mir sonst die Zeit weggelaufen wäre. Ich wollte schon immer was mit PC's machen und da ich bei meinem Ausbildungsbetrieb mal einen Netzwerkadministrator eine Woche lang über die Schulter schauen dürfte, ist der Wunsch nur noch größer geworden.

Nun meine Fragen:

- Hat vielleicht schon jemand eine solche Weiterbildung bei der SGD gemacht?

- Kann mir jemand was zum Herrn Lüddecke sagen?

- Habe hier (3. Antwort) gelesen, die Lehrgänge sind NICHT staatlich anerkannt?

Wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen würde. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Blacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Blacky,

ein solcher Lehrgang an der SGD ist eine Weiterbildung, die Dir zusätzliche Kenntnisse vermittelt.

Nicht mehr und nicht weniger. Es handelt sich dabei weder um eine Umschulung, noch um ein akademisches Studium. Eher kannst Du den Lehrgang mit einem (guten) VHS-Kurs vergleichen.

Dementsprechend wird - anders als bei einem Fernstudium (zum Beispiel der Informatik) - auch keine Berufserfahrung vorausgesetzt.

Wenn Du von Anfang an in den IT-Bereich wolltest, warum hast Du dann nicht in der Richtung eine Ausbildung gemacht?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Hallo Blacky,

Wenn Du von Anfang an in den IT-Bereich wolltest, warum hast Du dann nicht in der Richtung eine Ausbildung gemacht?

Mein (damaliger) Schulabschluss reichte leider nicht aus. Ich würde super gerne was im IT-Bereich machen. Wenn die "Weiterbildung" von der SGD aber nur wie ein guter Kurs von der VHS ist, dann lass ich das wohl doch lieber. Ich bräuchte also für eine richtige Umschulung, evtl. ein Studium Berufserfahrung in der jeweiligen Branche? Oder "nur" in meinem erlernten Beruf?

Grüsse

Blacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bräuchte also für eine richtige Umschulung, evtl. ein Studium Berufserfahrung in der jeweiligen Branche? Oder "nur" in meinem erlernten Beruf?

Das ist unterschiedlich. Zum Beispiel an der PFFH Darmstadt (Zitat von der Homepage):

* eine für das Studienziel förderliche berufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren

* oder eine sonstige berufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren.

Weitere Zugangsvoraussetzungen - speziell zum Studium ohne Abi - auf der o. g. Seite.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden