4 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen,

und schon wieder ein Neuling... :)

Auch ich bin mir nicht sicher, welche Weiterbildung ich als nächstes anstreben soll und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Hier erstmal mein "Werdegang": Ich bin 25 Jahre alt und habe in 2003 meine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Versicherungsagentur abgeschlossen. In 2005 habe ich eine Weiterbildung zur Versicherungsfachfrau beendet. Und in 2006 habe ich meinen Ausbilderschein gemacht.

Nun möchte ich nicht weiter auf der Stelle treten, sondern eine neue Weiterbildung anfangen.

Da ich im Innendienst einer Versicherungsagentur arbeite und nicht sooo viel mit dem Verkauf zu tun habe, habe ich den Versicherungsfachwirt erstmal ausgeschlossen. Dann habe ich versucht über die Begabtenförderung der IHK den Betriebswirt zu machen, leider erfülle ich die Auflage nicht (ich benötige vorher eine Fachkauffrau bzw. einen Fachwirt). Nun habe ich überlegt vorher die Fachkauffrau für Büromanagement zu machen.

Leider gibt es bei der ganzen Sache einen Haken: Da ich mitten auf dem Land im Nichts wohne, ist es für mich nicht möglich eine Weiterbildung über die IHK oder KVHS zu machen. Es muss in jedem Fall ein Fernstudium sein, und die Fachkauffrau für Büromanagement wird als reines Fernstudium meines Wissens nicht angeboten.

In jedem Fall sollte die Weiterbildung einen IHK-Abschluss mit sich ziehen. Die Arbeitgeber ziehen dieses Kürzel doch jedem anderen vor.

So, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jessica,

willkommen auf Fernstudium-Infos.de.

Wie hast Du denn den Ausbilderschein und die Fachfrau gemacht - auch im Fernstudium?

Ansonsten würde mich zunächst interessieren, was Du denn mit Deiner Weiterbildung erreichen möchtest. Willst Du in der Agentur bleiben oder möchtest Du bei einem (großen?) Unternehmen anfangen - zum Beispiel im Innendienst einer Versicherung? Oder was hast Du sonst vor?

Davon würde ich dann auch die Art der Weiterbildung abhängig machen.

Als Fachkauffrau ist mir in der Tat als Fernunterricht auch nur die Variante Marketing und die Variante Personal bekannt.

Wäre denn Personal etwas für Dich (auch wegen des Ausbilderscheins. Bildest Du bei Euch in der Vertretung selbst aus?)?

Ansonsten vielleicht die Richtung Betriebswirtschaft?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, die beiden Lehrgänge habe ich nicht als Fernstudium gemacht. Die Versicherungsfachfrau war unternehmensintern, den Ausbilderschein habe ich in Vollzeit als Bildungsurlaub gemacht.

Mir schwebt vor, dass ich, evtl. in einer größeren Agentur, die Büroleitung übernehme oder in den Innendienst einer Direktion wechsele. Der Bereich "Versicherungen" wird aber in jedem Fall bleiben.

Tatsächlich habe ich erst überlegt die Personalfachkauffrau zu machen, da ich unsere Azubis selbst ausbilde. Ich finde aber, dass ich dann so Bereichs-eingeschränkt bin. Und nur im Personalbereich möchte ich nicht arbeiten.

Ich möchte eine Weiterbildung die mich im Büro / Management-Bereich weiterbringt und in der ich evtl. auch in anderen Unternehmen als bei Versicherungen eine Chance habe.

Richtung Betriebswirtschaft ist nicht schlecht. Wie schon geschrieben, eigentlich sollte es ja der Betriebswirt IHK werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Kombination Versicherungsfachwirt und dann Versicherungsbetriebswirt wäre für künftige Büroleitung keine schlechte Sache.

Den Fachwirt kann man auch als Fernstudium machen, den Betriebswirt allerdings meines Wissens nach nicht.

Oder halt den "normalen" IHK-Betriebswirt bzw. staatlich geprüften Betriebswirt. Dazu gibt es ja verschiedene Fernunterrichts-Angebote.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden