Zum Inhalt springen

Prüfung bei Akad, Bachelor


diskofieber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab nur mal eine Frage aus reiner neugier, ich bin ja bei der euro-fh angemeldet.

Wie ist die Prüfung bei der Akad? Hat man am Ende des Bachelor Lehrganges eine Gesamtprüfung? Oder immer nach Abschluss der einzelnen Heftchen?

Muss man bei der Akad keine Bachelorthesis schreiben?

mfg

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Joe,

nein ich möchte nicht zur AKAD wechseln. Habe nur ein paar Diskussionen mit einem Kumpel von mir, der meint AKAD wäre in allem besser (Vergleich zur Euro-FH).

Bessere Studienhefte, wären verständlicher

Bessere Annerkennung bei der Jobsuche

Mehr Präsenzphasen (das seh ich wohl auch so)

(Das ist nicht meine Meinung, ich habe noch nie Unterlagen der AKAD gesehen)

mfg

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, sicher sind die Studiengänge anders aufgebaut und auch das Material ist anders. Einen konkreten Vergleich in "besser" und "schlechter" wage ich nicht zu erstellen.

Dein Kumpel sollte Dir wenigstens das Material der AKAD zeigen, damit überhaupt eine faire Diskussion möglich ist. Frag ihn doch mal danach.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mal so einfach wäre, er will ja erst noch studieren. und er will zur akad und mich nun dazu überreden, das ich dorthin wechsel.

ich denke aber das ich, ohne Abitur oder FH-Reife, dort nicht so leicht anfangen kann wie bei der Euro-FH. Ich hab auch erst 4,5 Jahre Berufserfahrung, bei der Akad brauch man, wenn ich das richtig verstanden habe 5 Jahre. Und ich finde die Kosten bei der Akad höher. Was mich bei der Euro-FH bleiben lässt.

mfg

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber das ich, ohne Abitur oder FH-Reife, dort nicht so leicht anfangen kann wie bei der Euro-FH.

Das ist richtig. Die Zulassungsvoraussetzungen sind bei der Euro-FH insgesamt geringer.

Eine solche Entscheidung ist immer eine indivdiuelle, wobei persönliche Umstände unbedingt berücksichtigt werden sollten. Die Umstände Deines Kumpels werden ganz andere sein - auch seine persönlichen Einschätzungen zu den Anbietern.

Du gehst die Sache schon richtig an, wenn Du Dir von anderen nichts aufzwingen lässt. Es würde Dir ja schließlich nichts nützen, wenn Du wechselst und davon nicht selbst überzeugt bist.

Und wenn sich mal jemand nach den sachlichen Abwägungen immernoch nicht sicher ist, für welchen Anbieter er sich entscheiden soll, frage ich immernoch:

Wie würdest Du rein vom Gefühl her entscheiden? Manchmal hat das Bauchgefühl entscheidende Einflüsse auf den Erfolg im Studium.

Wer von seiner Entscheidung überzeugt ist und ein gutes Gefühl dabei hat, zieht erfahrungsgemäß die Sache erfolgreich durch.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass die Euro-FH das Richtige für Dich ist, dann bleib dabei und lass erst keine Selbstzweifel durch andere schüren.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Annerkennung bei der Jobsuche

Die AKAD ist schon länger am Markt und hat dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad. Das kann aber in ein paar Jahren schon anders sein, da die Euro-FH auch schon viele Studenten hat. Und wenn dann die erste Welle der Absolventen sich bewirbt, steigt automatisch die Bekanntheit. Und auch erst dann wird man eine Aussage treffen können, welcher Abschluss bei sonst gleichen Bedingungen (Noten, Abschluss) bevorzugt wird - wenn sich dazu überhaupt ein eindeutiger Trend ergibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich dazu überhaupt ein eindeutiger Trend ergibt.

Ich denke nicht, dass sich in den nächsten Jahren ein erkennbarer Trend entwickeln wird. Die Zahl der Fernfachhochschulen ist enorm - noch größer ist die Zahl der Präsenzhochschulen, mit denen auch immernoch verglichen wird. Klare Trends lassen sich bei der Vielzahl kaum festlegen.

Bei bestimmten Berufsfeldern könnte evtl. die Wissenschaftlichkeit im Fernstudium eine Rolle spielen, wobei da sicher die Fernuni Hagen das Rennen machen würde.

Ansonsten wird sowohl die Integrierung von Unternehmenswünschen als auch die Praxisorientierung in die Studiengänge hinein eine große Rolle spielen. Was das angeht, hat die AKAD in der Tat die Nase vorn. Die AKAD verfügt über ein großes Kontaktnetzwerk mit Unternehmen. Diese Unternehmen werden sicher AKAD-Abschlüsse gern sehen, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass andere Abschlüsse von diesen Arbeitgebern als "schlechter" eingestuft werden.

Andere haben in dieser Hinsicht gerade mal erste Schritte unternommen. Aber auch die Konkurrenz der AKAD wird diese Wege gehen, sodass ich hier keine nachweisbaren Trends erwarte.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AKAD verfügt über ein großes Kontaktnetzwerk mit Unternehmen.

Hier würde ich auch die Klett-Gruppe nicht unterschätzen. Alleine Die Deutsche Bahn als Großkunde dürfte einen großen Einfluß haben. Warum wohl gibt es im Studiengang Mechatronik den Schwerpunkt "Schienenfahrzeuginstandhaltung"... Aber auch unter anderem Kooperationen mit großen Versicherungen etc. sind mir bekannt. Und das ILS hat einen eigenen Geschäftsbereich (ILS Professional), der sich nur damit beschäftigt, die Angebote von ILS und Euro-FH nach den den Anforderungen der Unternehmen bereit zu stellen und ggf. auch Sonderlösungen zu entwickeln.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...