Annie1978

Start Wirtschaftsinformatik - Offene Fragen

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich spiele mittlerweile sehr ernsthaft mit dem Gedanken, ein Fernstudium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der HS Wismar anzufangen. Für die endgültigen Entscheidungsfindung habe ich aber noch ein paar Fragen/Bedenken, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür!

Erstmal würde ich generell gerne wissen, wie schwer ist das Studium? Ich weiss, das ist eine sehr individuelle Sichtweise. Ich habe eine Ausbildung zur Informatikkauffrau gemacht, bin also nicht völlig fach-fremd. Allerdings arbeite ich seit der Ausbildung ausschließlich in der DV-Organisation, habe mit der Technik also nicht viel zu tun. Die technischen Themen (Programmierung etc.) sind mir in der Ausbildung schon immer schwerer gefallen, und ich habe echt Angst, dass ich das Studium nicht packe. Mein Abi ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her, von daher habe ich auch ziemlichen Respekt vor Mathe. Was ist da so Eure Einschätzung/Erfahrung? Ist das Studium schwerer als Ihr erwartet habt?

Wieviel Zeit sollte ich mir ca. pro Woche zum Lernen nehmen? Werde ich überhaupt noch Luft für Hobbys oder so haben? Kann ich es mir auch mal erlauben zwei Wochen Urlaub zu machen? Oder ist jetzt 4 Jahre durchpowern angesagt?

Ich würde jetzt zum Sommersemester als Gasthörer einsteigen wollen. Sehe ich das richtig, dass das auch die letzte Chance wäre, einen Diplom-Studiengang zu belegen, da ab dem nächsten Wintersemester nur noch Bachelor angeboten wird?

Eine Frage noch zu den Standorten: Da ich in Hamburg wohne, sind für mich Wismar und Hannover gleich gut zu erreichen. Ich weiss, dass ich einen festen Standort wählen muss. Kann ich trotzdem für die Präsenztage oder die freiwilligen Tutorials auch mal einen anderen Standort wählen, wenn die Termine besser sind?