Zum Inhalt springen

Taschenrechner kaufen


diskofieber

Empfohlene Beiträge

Ja bin auch noch sehr zufrieden mit ihm. Kann mich aber noch nicht so rihcitg dran gewöhnen. Benutze immernoch meinen Schulrechner ( den ich weidergefunden habe ), den Casio fx-115MS. Naja aber ich glaube der ist programierbar ( was ich wenn er es ist dummerweise nie während meines Abis genutzt habe *g*). Muss ich aber nochmal nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke ja nach wie vor, dass diese Programmierfunktion von TR deutlich überbewertet wird. Während des Abis und auch während meines kompletten BWL-Studiums stand ich noch nie vor einer Aufgabe, wo eine Programmierung etwas geholfen hätte. Dafür sind Klausuraufgaben typischerweise auch gar nicht ausgelegt. Wenn Aufgaben eine Programmierung erfordern, dann sind die in der Regel zu aufwendig, um sie "zu Fuß" zu lösen.

Irgendwie ist "keine programmierbaren TR" für mich so eine Floskel die von Schule zu Schule und Hochschule zu Hochschule transportiert wird ohne das sie begründbar wäre.

Nachvollziehen könnte ich, wenn bestimmte Funktionen verboten wären. So haben viele bessere TR bspw. eine "simplify" Funktion mit der algebraische Terme umgeformt werden können. Eine weitere Funktion, die in diesen Bereich fällt, ist bspw. die Bildung von Ableitungen oder das Lösen von Differentialgleichungen oder auch linearen Gleichungssystemen. Das sind Funktionen, die oft in Prüfungen benötigt werden, aber überhaupt nichts mit Programmierung zu tun haben. Eine Regelung, die diese Funktionen verbietet habe ich aber noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

AAHHH super heute nen update auf den Online Campus gekommen.....

paar Stunden bevors für mich nach Köln geht zur Prüfung....

Taschenrechner (nicht programmierbar *)

* Ein nicht programmierbarer Taschenrechner kann beispielsweise keine Formeln und keinen Text speichern, keine grafischen Darstellungen anzeigen, keine selbst erstellten Programme oder Matrixoperationen ausführen und keine linearen Gleichungssysteme lösen.

Da kann ich ja meinen Casio FX-115MS und FX-991ESwieder weghaun. Damit kann ich defintiv Gleichungen lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich unschön - aber Matrixoperationen kann der FX-991ES auf jeden Fall und lineare Gleichungen löst der Casio FX-115MS :(

Bei der HFH bekommen wir einen FX-85MS - der kann all das nicht was ihr nicht dürft, vllt. ist das für Dich eine Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ob Amazon so schnell liefert`? *G* mal sehen *g* naja vieleicht finde ich auf die shcnelle in köln noch nen geschäft was einen vertickt. aber sonst bin ich grade ganz ohne...

Vorher hieß es ja nur nicht programmierbar...

verdammt ärgert mich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FX-991ESwieder weghaun. Damit kann ich defintiv Gleichungen lösen....

Hi Prawn,

ich müsste daheim nachschauen, aber ich denke für den FX-991ES gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Ich wußte z.B. nciht, dass er das kann. Ich schaue zu Hause mal nach, welchen ich habe. Habe für diesen dann auch die Genehmigung der Euro-FH.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wäre schön, wenn mal ein Besitzer des FX-991ES seine Erfahrungen hier rein stellen könnte, ob es bei der Verwendung des Rechners in der Klausur Probleme gab.

Bzw. vielleicht weiß ja in der Tat jemand ob die Euro-FH eine Ausnahmegenehmigung für den Rechner hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich arbeite mit dem FX und habe bisher keine Probleme in den Klausuren gehabt. Weiß aber, dass es vor längerer Zeit auf dem OC schon einmal Diskussionen dazu gab.

Ich bin nächstes WE zu Hause, da werde ich in meinen Unterlagen mal schauen, ob ich noch was offizielles finde.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...