Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Fernstudium für Senioren

2 Beiträge in diesem Thema

Schon häufiger habe ich mir überlegt, dass doch das Fernstudium auch eine ideale Lernform für Ältere sein müsste. Gerade für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, um reguläre Unis oder die Volkshochschule aufzusuchen. Auch geht es Senioren bei ihren Weiterbildungsmaßnahmen häufig nicht mehr darum, einen akademischen Abschluss zu erreichen, sondern sie wollen ihr Wissen für sich, für ein Hobby etc. erweitern und vor allem sich selbst beweisen, dass sie dazu in der Lage sind, einen solchen Kurs erfolgreich abzuschließen. Demzufolge sind auch die Weiterbildungskurse der Fernlehrinstitute und Fernschulen für diese Zielgruppe interessant, die ohne eine externe Prüfung abschließen und daher im Berufsleben oft nicht unproblematisch sind. Auch gibt es gerade in diesem Bereich ein so großes Angebote an Kursen, dass fast jedes Thema abgedeckt wird.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass sich im Forum von Fernstudium-Infos.de noch quasi nie Teilnehmer aus dieser Zielgruppe gemeldet haben. Liegt das wirklich daran, dass die Senioren immer noch eine Hemmschwelle vor dem Medium Internet haben? - Umfragen sehen hier ja eher einen anderen Trend. Oder haben die Senioren keine Fragen mehr und "wurschteln" lieber alleine vor sich hin? - Kann ich mir auch kaum vorstellen, denn gerade Ältere haben oft ein erhöhtes Kommunikationsbedürfnis, da durch den Wegfall von Beruf etc. nicht mehr so viele Gelegenheiten dazu vorhanden sind. Also: Wo seid Ihr?

Aber nicht nur auf der Nachfrageseite fehlt mir diese Zielgruppe, auch auf Seiten der Anbieter wundert es mich, dass auf diesen (zahlungskräftigen) Personenkreis bisher, zumindest nach meiner Wahrnehmung, nicht eingegangen wird.

Ich bin gespannt, wie hier die Entwicklung künftig weiter geht und würde mich freuen, wenn es Reaktionen auf diesen Beitrag geben würde. Wie denkt Ihr, wie denken Sie, über das Thema Fernstudium für Senioren? Gibt es vielleicht doch Ältere, die schon aktiv sind und diesen Beitrag lesen? Dann würde ich mich besonders von diesen über Rückmeldungen freuen.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei meiner Recherche habe ich nun doch ein Angebot gefunden - sogar hier auf Fernstudium-Infos.de - das sich speziell an Ältere richtet:

Ein ILS-Lehrgang für aktive Senioren, der gezielt PC-Kenntnisse vermitteln soll.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0