mEEcr0b

Von Fachabi zum allgemeinen Abi

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo Mädels :)

Ich hätte ne kleine Frage, im namen meiner Freundin. Sie hat auf einer FOS ihr Fachabi gemacht, macht jetzt eine Ausbildung die mit Biologie zu tun hat, und möchte eventuell studieren. Das Problem an der Sache ist, dass man für viele Studiengänge, die in Frage kommen das allgemeinbildende Abitur benötigt. Muss man das allgemeine Abi ganz normal machen, und diesen Lehrgang von vorne anfangen, oder kann man die Zeit verkürzen, muss nicht alle Prüfungen schreiben oder sonst irgendwas? Über ein Fernstudium könnte sie ihr allgemeines Abi noch während der Ausbildung machen, und danach direkt mit dem Studium loslegen.

für den Fall dass es jemanden interessiert, was ich hier zu suchen habe :D

Ich mache derzeit einen Technikerlehrgang bei der ILS, und dieses Forum war schon das ein oder andere mal hilfreich.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo mEEcr0b,

Deine Freundin würde den 3. Einstieg wählen (je nach Institut) und könnte versuchen schneller voran zu kommen. Beim Externenabitur müssen 8 Prüfungen gemacht werden, darum kommt man nicht herum. Auch wenn man das Fachabi schon hat. ;)

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Fachhochschulreife darf man in manchen Bundesländer gleich an der UNI studieren (z.B. Hessen, u. u.Umst. NRW). Ansonsten ein Vordiplom an einer FH absolvieren (4 Semester meist), dann gibt´s damit die fachgebundene Hochschulreife. Oder an der FOS ein Jahr weiter machen (Bayern ist FOS/BOS ein Zweig) !

Beim Umtrunk auf ihr Staatsexamen stand sie zu nah am Fensterrahmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag