m.e.l.l.a

Wirtschaftsingenieur das richtige für mich?

38 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, ein Fernstudium zu beginnen. Zum einen natürlich um mich weiterzuqualifizieren, zum anderen, weil ich das Gefühl habe, mal wieder Input zu brauchen.

Kurz zu mir:

Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung zur Flachglasmechanikerin gemacht. Danach habe ich einen kurzen Ausflug an die Uni versucht (Kunstgeschichte, Pädagogik und Philosophie), das ganze nach zwei Semestern sinnvollerweise aber wieder gelassen. Seitdem bin ich wieder bei dem Betrieb (Automobilzulieferer Glasindustrie), bei dem ich die Ausbildung absolviert habe. Ich bin nun seitdem Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung und hab an einem EU-Förderprojekt QM teilgenommen, d.h. ich bin TÜV-geprüfte QM-Fachkraft, -Beauftragte und -Auditorin.

Durch die Ausbildung bin ich leider ziemlich abhängig von meinem Betrieb. QM-mäßig fehlt mir ein Studienabschluss (Dipl-Ing oder ähnliches). Zumindest wird das in sämtlichen Stellenanzeigen gefordert. Ich habe zwar im Moment nicht den Druck bzw das Bedürfnis, mir eine andere Stelle zu suchen. Aber für die Zukunft wäre ich schon gerne unabhängiger von der Branche.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, welches Studium das Passende für mich ist. Jetzt habe ich ein bißchen über den Wirtschaftsingenieur gelesen und bisher klingt das ganz gut. Was meint ihr dazu? Fallen euch Alternativen ein? Würdet ihr mir dazu raten?

Bespannt auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüße

Melanie

WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe inzwischen auch eine Mail mit einigen persönlichen Fragen (Praktikum, Anrechnung von Berufsausbildung, ...) an die HFH geschickt und heute hilfreiche und sehr freundliche Antworten bekommen.