nms

Fernstudium, ja/nein?jetzt/nie?wo,was,wie????

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo Euch

Ich bin heute auf dieses Forum gestossen und muss sagen, wow, genau das was ich gesucht habe... Jetzt fehlt mir nur noch eine Antwort auf meine Fragen, hoffe ich kann die hier auch finden... :)

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken jetzt oder bald mit einem Studium (einem weiteren) zu beginnen...

Vielleicht erstmal kurz zu den jetztigen Umständen. Ich stecke gerade in Singapur, werde bald nach BRD zurück kehren und in 2 Semestern mein Studium (Diplom Kaufmann FH) beenden... Genauer gesagt Transport/Logistik.

Da ich mich weiterbilden wil und irgendwie noch mehr aus mir rausholen will, soiele ich mit dem Gedanken ein Fernstudium zu machen. Entweder jetzt schon zu beginnen oder gleich nach dem Diplom

Ich würde gern von euch wissen, ob ich eher zum MSc oder MBA tendieren sollte? Ob ich es aufbauend ansehen solte oder erweiternt???

Hoffe auf ein paar Antworten. Falls ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen...

Danke & Gruß,

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Georg,

willkommen auf Fernstudium-Infos.de!

Falls ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen...

Was hast Du denn mit Deinem Studium (dem bisherigen und dem zukünftigen) vor? - Möchtest Du eher in den fachlichen Bereich, oder eher Managment? Und welche Branche?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort....

Also das ganze dreht sich um den Bereich Logistik, Supply Chain Management, etc.

Ich schwanke noch, ob ich in den Bereich Consulting will oder direkt in die Industrie und dort halt im Bereich Supply Chain tätig sein...

Also ic tendiere eher zu dem Bereich Management....

Also mein Studium ist sehr breit ausgelegt, alle möglichen Transportarten, div. Logistiksachen. Und dazu das ganze aus einer technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Sicht. Also so etwas wie ein Mix aus BWL, logistik, Jura, Transport, etc... Deswegen will ich mich mit dem zweiten Studium spezialisieren udn weiterbilden.

Vielleicht solte ich noch folgendes dau sagen. Ich spiele mit dem Gedanke, etwa 5 Jahre nach dem Diplom einen MBA zu machen. Deswegen dachte ich, dass ich die Zeit bis dahin nutze um berufsbegletend einen MSc oder so zu amchen...

Gruß Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

wenn Du zum Management-Bereich tendierst, würde ich Dir den MBA empfehlen.

Möglichkeiten dazu gibt es auch im Fernstudium jede Menge:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3301-mba-master-of-business-administration.html

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link....

Frage wäre jetzt nur, was mache ich dazwischen... denn den MBA empfiehlt man nach etwa 2-3 JAhren nach dem Diplom. Würde gern davor noch etwas machen...

Gibt es auch Masterstudiengänge als Fernstudium, welche nicht so kostspielig sind? Vielleicht als Ergänzung, z.B. Projektmanagement oder so???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht günstig sind die Angebote der staatlichen FernUniversität in Hagen. Dort kannst Du als sogenannter Akademiestudent auch einzelne Module belegen:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/index.shtml

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechne ich denn das aus, wieviel es sich lohnt zu investieren???

Lohnt es sich denn für mich, jetzt ein Diplom zu machen, dann einen MSc und dann noch einen MBA??? Oder sollte ich den MSc lieber durch ein paar Seminare ersetzen???

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die mir im Kopf rumläuft...

Und zwar bietet die FH Osnabrück den MBA International Supply chain Management als berufsbegleitendes Studium an. Ich weiß, dass er als MBA nicht gerade zu den Top 10 und auch nicht zu den Top 50 in Deutschland gehört, aber er hat einen anderen Vorteil. Man kann einzelne Module auch jetzt schon belegen ohne die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen und dann alles zusammen rechnen lassen. Somit wäre ich 1 Jahr nach dem Diplom fertig. Wie kriege ich es denn hin, dieses Studium wie ein Msc aussehen zu lassen und nicht wie einen MBA???

Danke, Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

Also ich habe mich mit meinem derzeitigen Chef unterhalten und er meint, ich komm um einen MBA nicht herum. Also gehen wir mal davon aus, ich mache jetzt mein Diplom zu Ende und ca. 3 Jahre nach dem Diplom meinen MBA. Aber was mache ich dazwischen. Ich will unbedingt wa smachen, erstens um mich weiterzubilden und zweitens um mein gehirn „bei Laune“ zu halten...

Habe mich etwas umgeguckt und folgende Sachen gefunden. Hoffe ihr könnt mir zu etwas davon raten:

1) Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter/in IHK bei der SGD

Kosten wären etwa 1600Euro und ich wäre etwa 12 Monate dabei

Dies würde ich als Weiterbildung eher in die Breite als in die Tiefe sehen

2) Projektmanager bei AFW

Kosten wären hier etwa 1500Euro und die Dauer etwa 6 Monate

Auch das wäre etwas um in die Breite zu gehen

3) Supply Chain Manager/in bei der DLA Deutsche Logistik Akademie

Kostet 2550Euro und besteht aus 3 Modulen á 3 Tage

Damit würde ich mich spezialisieren und mein Studium vertiefen

4) Der Supply Chain Manager von Management-Circle

Kostet ca. 2000Euro und man braucht etwa 12 Wochen

Auch dieser wäre etwas für die Teife

Hoffe ihr könnt mir zu etwas raten oder etwas anderes empfehlen, falls es noch etwas gibt wovon ich nichts weiß...

Danke,Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

an der Euro-FH reichen zum Beispiel zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Erststudium aus.

zu 1: IHK-Prüfung ist extern, das ist positiv

zu 2: Die AFW hat einen guten Ruf als Wirtschaftsakademie

3+4: Kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mich die Weiterbildung in die Breite denn weiter als in die Tiefe?

Zu dem IHK Abschluss - steht auf dem Zertifikat nur IHK oder auch SGD???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden