Zum Inhalt springen

Verwaltungswirt möchte BWL studieren


TKS

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

zunächst möchte ich meine Freude ausdrücken, endlich ein informatives und weit gefächertes Forum gefunden zu haben, in dem einen eine Menge Fragen erleutert werden.

Nun zu meinen Fragen:

Ich bin Verwaltungswirt (Beamter m.D., also ohne Diplom) und interessiere mich für ein BWL Studium.

Leider kann ich kein Abitur, oder Fachabitur vorweisen, würde aber gerne das o.g. Studium als Fernstudium anstreben.

Daher meine Frage, ob ich mit meiner bisherigen Ausbildung und meiner bald 3 jähringen Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung, die Möglichkeit habe, ein BWL Studium zu beginnen, ohne z.B. einen Test absolvieren zu müssen etc.

In meiner Ausbidlung hatte ich neben den üblichen Rechtsfächern auch Fächer wie VWL, BWL, Rechnungswesen etc.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie/Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, TKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Es ist nicht so, dass ich Test etc. für überflüssig halte, aber durch gewisse Prüfungsangst (die ich mehr oder minder unter Kontrolle habe) und den Wunsch ein Studium schnellstmöglich anfangen zu wollen, war diese Fragestellung bewußt so gewählt.

Hinzu kommt, dass ich durch die verschiedenen Angebote der FernFHs verunsichert war, ob meine Vorraussetzungen genügen.

Viele Grüße, TKS

P.S. welche FH ist denn für BWL bestmöglich geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Euro-FH in Hamburg? Dort mußt Du nur innerhalb einer bestimmten Zeit bestimmte Studienfächer bzw. Teile davon (Allg. BWL, Managementtechniken, Englisch) absolvieren und wenn das ohne Probleme klappt, dann darfst Du automatisch weiterstudieren. Ich studiere selbst an der Euro-FH und bin dort sehr zufrieden.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen