Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Bericht über den Fernstudientag in Köln mit Fernstudium-Infos.de

1 Beitrag in diesem Thema

Am 28.02.2007 fand an zehn Städten in Deutschland der zweite Bundesweite Fernstudientag statt. Erstmalig war in diesem Jahr auch Fernstudium-Infos.de mit einer eigenen Veranstaltung mit dabei.

Bereits im Vorfeld hatten sich 15 Besucher angemeldet. Tatsächlich gekommen sind dann 20 - darunter ein Moderator von Fernstudium-Infos.de und ein Journalist.

Der Fernstudientag hat in Köln in einem Raum des IWK Köln stattgefunden, in dem auch die Präsenz-Veranstaltungen des DAA-Technikums abgehalten werden.

Offizieller Beginn war um 17 Uhr, aber bereits gegen 16.30 Uhr sind die ersten Interessenten eingetroffen.

Zunächst wurde eifrig das Informationsmaterial - insbesondere die Broschüre des Verbandes Forum DistancE-Learning mit den einzelnen Kursen und Studiengängen - gesichtet. Gegen 17.15 Uhr startete dann die Präsentation.

In gut 30 Minuten erfolgte eine Einführung und ein grober Überblick über die Methode des Fernunterrichts. Die Präsentation steht auch als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Anschließend wurden die verschiedenen Bereiche und Informationen von Fernstudium-Infos.de ausführlich vorgestellt. Ein großer Teil der Besucher kannte das Portal bereits.

Es folgte eine angeregte Diskussion im Plenum. Die Fragen beschäftigten sich unter anderem mit der Anerkennung eines Fernstudiums, mit dem Ablauf und mit den Unterrichtsmaterialien, aber auch den Kosten. Die meisten Teilnehmer interessierten sich für ein akademisches Fernstudium.

Danach bestand noch die Möglichkeit für Einzelgespräche und es fand ein gewisser Austausch der Teilnehmer statt. Einige haben sich auf den Heimweg gemacht, andere sind eingetroffen.

Später erfolgte dann ein zweiter Informationsabschnitt mit Präsentation - Plenums-Dikussion und Einzelgesprächen. Um circa 20.30 Uhr waren keine offenen Fragen mehr vorhanden und der Fernstudientag ging zu Ende.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0