Zum Inhalt springen

Erfahrungen Open University Psychologie


Despaired

Empfohlene Beiträge

Hallo! Habe mir gedacht vielleicht sollten wir diesesn Thread nutzen damit alle OU Studenten mal ihre Erfahrungen posten können!

Ich Studiere seit ende Januar 2 Kurse bei der OU um in 3 Jahren meinen Bachelor in Psychologie zu bekommen.

Was für Materialien habe ich?

Anfang Januar bekam ich 2 Seesäcke(für jeden Kurs einen) zugeschickt, dortdrin befanden sich ein Haufen CD's,Videos,Bücher,Workbook,PC CD-Roms und allgemeines Informationsmaterial.

Diese Materialien sollen ersteinmal für ca. 3-4 Monate reichen,danach werde ich nachschub bekommen(die OU schickt nicht alles auf einmal damit man nicht am Anfang alles durchguckt und nach 4 Monaten die Lust auf das Studium verliert,sondern wieder neugierig ist wenn neue Dinge kommen)

Wie läuft das Studium ab?

Man bekommt einen Study Calender , auf diesem steht für jede Woche was man zu Lesen/Hören hat. Besonders am Anfang wird noch extra darauf eingegangen wie man sich Notizen/Zusammenfassungen schreibt wenn man diese machen möchte,natürlich steht es jedem frei nach seiner eigenen Methode die dinge zu merken.

Generell benötigt man ca. 12 Std pro Kurs&Woche(Meiner Erfahrung! Kann alles Stark vaariieren)

Wie ist der Kontakt mit dem Tutor/Mitstudenten?

Der Kontakt mit meinem Tutor läuft sehr gut!

Per eMail Antwortet sie meistens am selben Tag(solange ich nicht gerade Abends um 22Uhr schreibe).

Zum Kontakt mit anderen Studenten gibt es bei uns ein Forum wo nur die Leute aus unserer Gruppe posten, des weiteren gibt es auch ein Forum für den Kurs wo alle Leute aus ganz Europa Posten,so das bei Fragen Antworten recht schnell garantiert sind!

Telefonisch ruft mein Tutor mich zurück wenn ich ihr eine eMail schreibe und eine Uhrzeit vorschlage.

Des weiteren sollen mehrmals im Jahr Veranstaltungen stattfinden e.g. Zusammen zum British Day gehen oder hin und wieder treffen bei dem Tutor!