2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

möchte als graduierter Kulturwissenschaftler grundlegende BWL-Kenntnisse erwerben und bin auf die HAF gestoßen. Dort werden zwei unterschiedliche Lehrgänge angeboten: Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute und Kaufmännisches Grundwissen.

da ja die BWL in praktisch allen Berufsfeldern für Kulturwissenschaftler von belang ist, ist es mir nicht so recht klar, welcher der beiden Studiengänge für einen nicht-BWLler am sinnvollsten ist.

hat da jemand Anregungen? wäre super!

gruß

T.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

möchte als graduierter Kulturwissenschaftler grundlegende BWL-Kenntnisse erwerben und bin auf die HAF gestoßen. Dort werden zwei unterschiedliche Lehrgänge angeboten: Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute und Kaufmännisches Grundwissen.

da ja die BWL in praktisch allen Berufsfeldern für Kulturwissenschaftler von belang ist, ist es mir nicht so recht klar, welcher der beiden Studiengänge für einen nicht-BWLler am sinnvollsten ist.

Hallo!

Der Lehrgang "Kaufmännisches Grundwissen" ist eher praktisch-berufsfachlich orientiert. Hier lernen Sie, was für eine Bürotätigkeit wichtig ist: zwar auch Grundlagen der VWL und BWL, aber schwerpunktmäßig "handfeste" Dinge von Buchführung und Büroorganisation bis zu Korrespondenz.

"Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute" stellt mehr auf die gängigen Themenfelder der BWL ab: Produktions- und Kostentheorie, Finanzierung, Absatzwirtschaft, Personalwesen usw. Dieser Lehrgang ist für Sie als Akademiker möglicherweise besser geeignet.

Mein Tipp: Sehen Sie sich das Material am besten im Probestudium erst einmal an, dann wissen Sie, woran Sie sind!

Mit besten Grüßen

Elmar Thiel

Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag