8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) und die Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) prüfen ja beide in Pfungstadt bei Darmstadt in Hessen.

Ist das Lernmaterial der HAF nun auch identisch mit dem der SGD (ILS und SGD sind es trotz Klett ja nicht)? Oder bietet die HAF eigenes Material an? Oder das gleiche mit anderem Logo? Hat vielleicht jemand schon von beidem Probematerial bestellt?

Gibt es Vorteile der HAF gegenüber der SGD?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,

vielen Dank, Nadine :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de!

Nach meiner Kenntnis unterscheiden sich die Kurse nur minimal - qualitativ jedoch gar nicht.

Ich habe natürlich nicht alle Kurse der Fernschulen der Klett-Gruppe sichten können, aber das was ich gesehen habe, zeigte mir, dass es keine großartigen Unterschiede gibt.

D. h. wenn Du den günstigeren Kurs wählst, wirst Du damit keine Einbußen haben, auch nicht hinsichtlich des Services.

Die unterschiedlichen Preise resultieren aus den unterschiedlichen Kosten der einzelnen Fernschulen.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

auch mir liegen leider nicht alle Studienmaterialien aller Anbieter vor.

Mein Vorschlag: Gehe doch offen damit um und Frage direkt bei SGD und/oder HAF an. Die Studienberater sind freundlich und helfen gerne.

Die Frage ist hier so oder ähnlich schon mehrmals gestellt worden. Es wäre daher schön, wenn Du die Antwort, die Du erhältst, dann auch hier veröffentlichen würdest.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an die HAF geschrieben und gefragt inwiefern sie sich von der SGD unterscheiden. Evtl. schreibe ich auch nochmal an die SGD.

Habe ein bisschen im Internet gestöbert und zufällig gelesen das bei der HAF die Seminare, die ja soviel ich weiß zusammen mit den SGDlern in Pfungstadt/Darmstadt stattfinden im den monatlichen Kursgebühren inklusive sind?

Auch scheinen die Empfehlungen, wie was wann lernen usw. unterschiedlich zu sein.

zB sind bei Biologie die ersten 3 Chemie Hefte Pflicht? Ist das bei der SGD auch so?

Die Hefte (Inhalt) sind wohl die selben.

Aber verlässlich kann ich das nicht sagen, ist nur meine Vermutung nachdem was ich in Berichten gelesen habe,

mal abwarten was HAF/SGD sagen.

Lg Nadine

PS; gibts hier HAF-Schüler?

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ihr euch entschieden habt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe ein bisschen im Internet gestöbert und zufällig gelesen das bei der HAF die Seminare, die ja soviel ich weiß zusammen mit den SGDlern in Pfungstadt/Darmstadt stattfinden im den monatlichen Kursgebühren inklusive sind?

Das habe ich auch so in Erinnerung. Nach meiner Kenntnis stimmt das, dass keine zusätzlichen Kosten für die angesetzten Seminare entstehen. Von zusätzlichen Kosten wird auch nirgendwo etwas erwähnt.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

soweit ich weiss, ist zumindest der Abiturkurs bei HAF und SGD, vom Lehrmaterial gesehen, gleich.

Die Seminare sind, meines Wissens, bei HAF nicht mehr im Preis inbegriffen. Diese kosten extra. Die Änderung müsste 2005 gewesen sein. Dies müsste aber im Anmeldeformular bzw. im Studienführer stehen. Nur die beiden Prüfungssimulationen (mündlich und schriftlich) sind inklusiv.

Die Seminare werden gemeinsam für SGD-ler und HAF-ler abgehalten.

Zu den Bio/Chemieheften: Da Biologie zum Ende hin ziemlich chemielastig wird, ist es ratsam die ersten 3 Chemiehefte mit zu bearbeiten. Dort wird Grundlagenwissen vermittelt, das Du später bei BIO 03 und 05 (und weiteren) gut gebrauchen kannst.

Dasselbe gilt für Politik und Geschichte. Auch wenn Du ein Fach nicht belegst, solltest Du das jeweils andere Fach mit lesen/lernen. Diese bauen aufeinander auf, greifen ineinander über und das jeweilige Wissen schadet nicht. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Seminare sind, meines Wissens, bei HAF nicht mehr im Preis inbegriffen. Diese kosten extra. Die Änderung müsste 2005 gewesen sein.

Aha. Danke für die Info - das hatte ich gar nicht mitbekommen...

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin schöne Seite. Obwohl der Thrad schon etwas älter ist wollte ich diesen noch einmal ausgraben.

Ich bin HAF absolvent und mache dort den Realschulabschluss. Ich habe an der SGD (Pfungstadt/Hessen) das erste von drei Seminaren besucht und war dort einer von drei HAF absolventen. Alle anderen waren von der SGD. Die Bücher sind völlig identisch und ich muss fast sagen, dass die HAFner etwas stifmütterlich behandelt wurden. So lag für uns kein Notenspiegel o.ä. vor. Ich denke ähnlich wird es sich beim Abitur verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden