Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Difan

Zuschüsse für Fernstudium

4 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen!

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

Wie sieht es mit Zuschüssen (z.B. vom Arbeitsamt) aus, wenn man sich privat per Fernstudium weiter- oder umbilden möchte?

Habe da vom "Bildungsgutschein" gehört, jedoch keine Ahnung, wer Anspruch darauf hat. Ist es so, dass hauptsächlich Leute, die noch keine berufliche Ausbildung vorweisen können, eher Chancen auf solch einen Schein haben? Oder gibt es generell irgendwelche Kriterien, die man dafür erfüllen muss?

Würde mich über antworten freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hi difan,

ob es zuschüsse gibt, kann ich nicht sagen.

aber fortbildungskosten sind grundsätzlich in voller höhe als werbungskosten abzugsfähig und mindern somit das zu versteuernde einkommen.

wichtig: man sollte sich die gebühren beim fern-studiums-anbieter auf jeden fall bestätigen lassen, falls dies nicht ohnehin unaufgefordert geschieht.

da kann schon was zusammenkommen: gebühren für kurse, fachliteratur, fahrtkosten, ggf computer.

je nach steuerklasse und einkommen kostet dich dann eine fortbildung unterm strich "nur die hälfte", wobei man das jetzt wirklich nicht wörtlich nehmen darf.

schließlich muß man ja auch erst einmal ein jahr lang in vorlage treten, bis der steuerbescheid kommt...

gruß, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass man Fernstudien steuerlich absetzen kann, wusste ich...

Ich denke, dann werde ich mich mal bei der Agentur für Arbeit meines Vetrauens informieren & dann mal meine Infos hier posten, falls es jemanden interessiert. ;)

@Karin

Trotzdem danke für die Anwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
n & dann mal meine Infos hier posten, falls es jemanden interessiert.

Das interessiert auf jeden Fall viele hier; ich habe schon viele Fragen in dieser Richtung gelesen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0