talulah

Wirtschaftsinformatik - Seminare? - Diplom oder Bachelor?

4 Beiträge in diesem Thema

hallo,

ich habe ein paar fragen, wäre super, wenn mir die jemand beantworten würde. eigentlich habe ich mich schon für die akad entschieden, jedoch ist die frage, ob ich besser bachelor oder diplom studieren soll?

sind die angegeben 36 monate für teilzeitstudium (mit 2h täglichem aufwand) gemeint oder als vollzeitstudium?

kann mir jemand den seminarplan für die semester senden? im internet auf der akadseite sind nur die seminare für das erste semester aufgelistet.

da ich in köln wohne, wäre düsseldorf für mich super zu erreichen. wie oft im semester muß ich aber nach pinneberg, da ich mich dort einschreiben muß (wegen fehlendem abitur)?

heisst das mit den seminaren, daß man eigentlich 1-2 mal im monat an den samstagen im studienzentrum ist?

wie sieht das aus mit den lerneinheiten. kann ich mich für die sprintvariante entscheiden und dann in meinem persönlichen lerntempo lernen, was ist wenn ich länger oder kürzer brauche als die versendetermine?

vielen dank,

viele grüße aus kölle

nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nina,

die 36 Monate sind Teilzeit bei zwei Stunden täglichem Lernaufwand.

Ob Bachelor oder Diplom wird hier viel diskutiert, hier sind ein paar Anregungen.

Nach Pinneberg musst du nur einmal und zwar zum Kolloquium zum Abschluss des Studiums.

Wie oft du im Monat das Studienzentrum besuchst, liegt an deinem Lernplan aber ein bis zwei Seminare im Monat kommen ungefähr hin, wenn du dein Studium innerhalb der 3 Jahre absolvieren möchtest.

Der Versand der Lerneinheiten verläuft wie folgt:

Für jede monatliche Rate erhältst du ein Pensum von Studienbriefen.

Willst du am Anfang schneller studieren und somit nicht warten, bis die AKAD wieder die Studiengebühren für ein neues Pensum einzieht, forderst du ein weiteres Pensum an. Für diese weiteren Studienbriefe wird dir eine weitere Monatsrate berechnet.

Nach dem Anfangssemester erhältst du von der AKAD die Studienbriefe quartalsweise. Du erhältst somit die kompletten Studienbriefe für ein halbes Semester bei monatlich gleich bleibender Belastung. Möchtest du lieber die Studienbriefe für ein komplettes Semester haben, kannst du mit der AKAD vereinbaren, dass diese Studienbriefe dir bei doppelter, monatlicher Belastung am Semesteranfang zugeschickt werden.

Schönen Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mathias,

danke dir für deine antwort. :-)

auf den ersten blick in die seminarunterlagen, sah es aber schon so aus, daß einige seminare woanders gar nicht angeboten werden. z.b. recht kompakt oder mathe für wirtschaftsinformatiker oder die seminare in den pflicht/wahlmodulen des hauptstudiums, etc. oder sind das keine pflichtseminare?

vg

nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

da habe ich dich falsch verstanden. Du wolltest wohl wissen, wie oft du generell zu anderen Standorten reisen musst.

In Düsseldorf werden momentan 12 Module vom Grundstudium (+ 2 bzw. 3 Wahlpflichtmodule) nicht in Düsseldorf angeboten. Hier musst du zu einem anderen Standort wie Stuttgart oder Pinneberg reisen. Teilweise werden auch die Seminare in Frankfurt angeboten.

Schönen Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden