geehut

Grafik-Design am PC - Was bringt's?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen,

Ich habe gesehen das die SGD einen Lehrgang mit folgendem namen anbietet: Grafik-Design am PC. Jetzt wollte ich erst einmal wissen, was genau ich darunter zu verstehen habe, also Inhalt usw.. Desweiteren würde mich auch interessieren ob es einfach nur ein schöner Kurs ist, wo ich dann ein bisschen Grafiken erstellen kann. Oder ob es schon eine Art ernsthafte Ausbildung ist die mit der ich mich z.B. bei werbe Firmen als Grafiker bewerben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich wissen will. ;)

Danke euch schonmal im vorraus.

Mfg geehut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wenn Du eine ordentliche Grafikdesign-Ausbildung im Fernstudium machen möchtest, empfehle ich Dir die htk Hamburg. Diese bietet eine Grafikdesignausbildung sowohl als Ausbildung vor Ort als auch als Online-"Studium". Ausserdem bietet sie inzwischen sogar (allerdings nicht im Fernstudium) einen Bachelor im Grafikdesign an.

Die monatliche Gebühr beträgt derzeit 80,00 EUR, die Ausbildung ist auf drei Jahre angelegt (wobei es auch länger dauern kann).

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Ich glaube nicht, dass ohne vorherige Erfahrung im Grafikdesign bzw. Beziehungen in der Branche die Ausbildung der SGD oder ILS ausreichen würde, um professionell zu arbeiten.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geehut,

herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de!

Der Kurs "Grafik Design" scheint inhaltlich zwar nicht schlecht zu sein, aber er führt zu keinem anerkannten Abschluss.

Damit sehe ich beruflich keine besonderen Chancen als Grafiker, die sich hiermit eröffnen würden.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geehut,

das sehe ich ähnlich wie Joe. Nicht, weil der Kurs oder das vermittelte Wissen so schlecht wäre, sondern weil die Konkurrenz mit "höheren" Abschlüssen so groß ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn der Kurs tatsächlich im Beruf so gut wie nix bringt, frage ich mich doch wie die solche Preise rechtfertigen!?

Mfg geehut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme ursprünglich aus der Grafikbranche und kann eigentlich - egal welche Ausbildung - nur abraten.

Nicht, weil ich es niemandem gönne, sondern weil ich mitbekommen habe, wie meine Chefs Bewerbungen von Quereinsteigern sofort in die große graue Ablage gepfeffert haben.

Auf der anderen Seite kann man sagen - wers drauf hat, kriegt einen Job, wichtig ist, was man präsentiert und wie fit man ist, gut zeichnen ist nicht alles. Wer zum Designern auch noch Programmieren kann, hat Vorteile. Und wenn man eine Multimedia-Bewerbung nach einer - wie oben genannten - Ausbildung einsenden kann, hat man deutlich bessere Chancen.

Und das ist verdammt schwierig und zeitaufwendig. Ich kenne etliche studierte Grafiker, die es echt drauf haben, also wirklich richtig geile Sachen fabrizieren können - selbst die haben Probleme.

Ohne hier jemanden demotivieren zu wollen - das Überleben in der Branche ist verdammt hart. Ich habs aufgegeben - der Konkurrenzkampf zermürbt und der Agenturstress macht einen fertig.

Viel Glück all denen, die es versuchen und sich dem gewachsen fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden