Zum Inhalt springen

Fernstudium als "Vollzeitstudent" - Probleme mit Versicherung


springfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich studiere seit 2 Monaten an der AKAD mit der Sprintvariante Wirtschaftsinformatik. Eigentlich hatte ich vor, das mit 400€-Jobs zu finanzieren. Ich hatte n Studium vorher abgebrochen und hab keine "richtige" Arbeit. Nun wollte ich meiner Versicherung mitteilen, dass ich jetzt wieder Student bin und demzufolge den Studenten-Tarif zahlen möchte. Die wollen allerdings ne Studienbescheinigung, Studentenausweis reicht nich. Also hab ich bei der Akad angerufen und er gute Herr meinte, ich bin nur "Student", wenn ich mal günstiger ins Kino will oder sowas, für die Versicherung zählt das nicht.

Dass man normalerweise berufstätig ist, wenn man n Fernstudium macht, ist mir schon klar. Bei mir ist es aber nicht so. Da ich direkt nach dem Studiumsabbruch von der Uni zur AKAD gewechselt habe.

Was soll ich nun machen, um als "echter Student" zu zählen? Will mich nicht arbeitslos melden, sondern mich jetzt auf mein Fernstudium konzentrieren. Allerdings gab es jetzt auch schon Probleme mit meinem Job, weil ich halt kein richtiger Student bin.

Was bin ich denn dann? Bitte helft mir! Wär echt nett, bin voll am verzweifeln, weil mein Plan nich so funktioniert, wie ich es dachte... :(

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In welcher Versicherung bist Du denn? Was zahlst Du zur Zeit als Nichtstudent?

Sonst wechsle einfach die Krankenversicherung. Keine Werbung, sondern Feststellung aufgrund einiger Rückmeldungen: die Debeka z. B. akzeptiert das. Da kannst Du dann in die studentische Versicherung rein, wenn Du kein geregeltes Einkommen hast. Die Debeka und mit Sicherheit auch ein paar andere Versicherungen akzeptieren ein solches Studium. Dort kommt es dann nicht so auf die Studienart an, sondern dass Du während des Studiums ein gewisses Einkommen nicht überschreitest.

MfG Joe