Zum Inhalt springen

Wer kann mir was zur Klett Akademie Schweiz sagen?


Max1976

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich interessier mich für ein Fernstudium bei der Klett Akademie Schweiz zum Dipl. Ökonom. Ich lebe im schönen Freiburg und arbeite in Basel. Das ist zwar ein ganzes stück Weg täglich aber lohnt sich auch bei dem Mehrverdienst und der Sprit ist da 20 ct/l billiger wie hier in Deutschland.

Besonders würd mich mal die Sache mit der Anerkennung interessieren. Für meinen Schweizer Arbeitgeber ist das ja ok, dass ich in der Schweiz studiere, aber bringt mir das auch was für die Zukunft? Also, falls ich mal wieder zurück nach D. kommen sollte?

Danke, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Max,

die Klett-Akademie ist ein Fernunterrichts-Anbieter. So wie zum Beispiel ILS oder SGD in Deutschland.

Das bedeutet, dass Du dort eine Weiterbildung machst, und kein akademisches Studium. Ggf. ist hier die Bezeichnung Diplom irreführend.

Es handelt sich also um eine Weiterbildung, vergleichbar mit einer Weiterbildung, die Du in Präsenz-Forum, zum Beispiel an einer Abendschule, machst.

Entsprechend ist auch der Nutzen bzw. Wert bei Arbeitgebern. Du zeigst damit insbesondere, dass Du zur Weiterbildung bereit bist und Dich mit einem bestimmten Thema beschäftigt hast.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die schnelle Info. Das mit der Weiterbildung ist mir klar, auch dass natürlich ein Studium an der Uni mehr bringt, aber kostenmäßig ist das eben auch etwas Anderes.

Mein Arbeitgeber hat mir die Info über die Klett Akademie zukommen lassen und bezahlt auch einen Teil der Fortbildungskosten dort. Von dem her ist das für mich auch ok, aber er hat auch gesagt, dass ich mich nochmal erkundigen soll, weil er die auch nicht so genau kennt.

Dazu kommt, dass mir bei der Klett Akademie gesagt wurde, dass es kein Problem ist hier zu studieren, also aus Deutschland heraus. Die sagten aber auch, dass ich mich dann "Dipl. Oekonom Klett-Akademie" nennen darf.

Darüber habe ich aber schon wiedersprüchliche Infos bekommen. Auch hat mir mein Nachbar erzählt, dass ich oder die Klett Akademie irgendeine Zulassung von einer ZFU haben muss, damit ich hier studieren kann. Was stimmt den nun? Bin echt verwirt.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagten aber auch, dass ich mich dann "Dipl. Oekonom Klett-Akademie" nennen darf.

Aber keinesfalls in Deutschland!!! Das ist in jedem Bundesland strafbar!

Und auch nicht in allen Teilen der Schweiz darf man akademische Grade missbrauchen; ebenso ist dies in den meisten anderen Ländern nicht erlaubt oder sogar strafbar.

Zuständig sind für solche Fragen die Ministerien, nicht die Fernschulen, die ihre Absatzzahlen erhöhen wollen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich aber schon wiedersprüchliche Infos bekommen. Auch hat mir mein Nachbar erzählt, dass ich oder die Klett Akademie irgendeine Zulassung von einer ZFU haben muss, damit ich hier studieren kann. Was stimmt den nun? Bin echt verwirt.

Eine ZFU-Zulassung ist nur erforderlich, wenn die Kurse auf dem deutschen Markt angeboten werden. Das tut Klett aktiv nicht, für Deutschland sind ILS/SGD/HAF zuständig. Zum Diplom hat Joe bereits das nötige gesagt. Wenn von Klett tatsächlich die Behauptung aufgestellt wird, man dürfe sich so nennen, wenn explizit ein in Deutschland ansässiger danach fragt, ist dies zumindest wettbewerbsrechtlich bedenklich. Auch Betrug und einiges mehr liegt nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut Klett aktiv nicht

Wenn sich Interessenten aus Deutschland melden, werden diese explizit an die deutschen Institute verwiesen. Ist mir selbst so gegangen, als ich das Info-Material angefordert habe. Habe es dann aber für Fernstudium-Infos.de ausnahmsweise trotzdem erhalten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...