armin

Frage zum Bachelor- und Masterstudium

4 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen,

ich beschäftige mich schon ca. 1 Jahr mit den Gedanken, ein Fernstudium zu beginnen. Nach dem Abitur war ich in der glücklichen Lage weder zum Bund noch zum Zivildienst zu müssen, also konnte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration sofort beginnen. Selbige habe ich um ein halbes Jahr verkürzt und im Januar diesen Jahres als Jahrgangsbester gemeistert :)

Außerdem bin ich in der glücklichen Lage eine 35h Woche bei Gleitzeit ohne Kernzeit zu haben. Fehlzeiten müssen nur entsprechend mit den Kollegen abgestimmt werden, sodass wenigstens immer einer im Büro ist.

Habe mir schonmal das Angebot der PFFH Darmstadt angesehen und mir auch diese Informappe zuschicken lassen. Am interessantesten klingt dort für mich der Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik". Meine Frage ist jedoch: Wie kann es weitergehen, wenn man den Bachelor of Science an der PFFH gemacht hat? Den Master bieten die ja leider noch nicht an. Kann man mit dem bei der PFFH erworbenen Bachelor auch ein Masterstudium an der Fernuni Hagen beginnen? Oder schließt sich das gegenseitig aus, weil die PFFH wie der Name schon sagt, eine Fachhochschule ist und die FernUni Hagen eine Universität?

Möchte mir da ungern etwas für die Zukunft verbauen, da ich in einem Unternehmen arbeite, welches auch neue Techniken bzw. Verfahren entwickelt. Insofern bieten sich ab und an Projekte als Dissertationsthema an. Aber dies ist erstmal Zukunftsmusik, die ich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ungern außer acht lassen möchte.


Wilhelm Büchner Hochschule - 1/2008 bis 5/2011 - Dipl.-Inform. (FH)

FernUni Hagen - M.Sc. Informatik - 3. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mit einem FH-Bachelor sind Master-Studiengänge an Unis prinzipiell möglich. Am preisgünstigsten ist hier noch die FernUni Hagen. Wenn Du mit Informatik weitermachen willst, käme der Master of Computer Science(3 Semester Vollzeit) in Frage, für den Du dann auf jeden Fall die Zulassungsberechtigung hättest, oder der Master of Science in Informatik(4 Semester Vollzeit). Dieser war für die Diplom-Informatiker(FH) der PFFH möglich, ob dies mit dem Bachelor der PFFH auch geht ist, müßte man mal erfragen. Mit beiden Mastern ist eine Promotion möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.... vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann nochmal die Seite der FU Hagen zu Gemüte ziehen und auch bissl Infomaterial bestellen :) Hört sich so erstmal alles sehr interessant an :)


Wilhelm Büchner Hochschule - 1/2008 bis 5/2011 - Dipl.-Inform. (FH)

FernUni Hagen - M.Sc. Informatik - 3. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... oder der Master of Science in Informatik(4 Semester Vollzeit). Dieser war für die Diplom-Informatiker(FH) der PFFH möglich, ob dies mit dem Bachelor der PFFH auch geht ist, müßte man mal erfragen.

lt. der Infoseite zum Master of Science in Informatik ist eine Einschreibung mit einem sog. Bindestrich-Informatik-Studiengang (z.B. Angewandte Informatik) nicht möglich. Da muss man also wirklich konkret nachfragen.

Da der B.Sc. (Winf) inhaltlich dem Dipl.-Inf. (FH) sehr ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Einschreibung möglich ist. Im Dipl.-Studiengang hat man halt den Vorteil einen "reinen" Dipl.-Inf. (FH) als akademischen Grad zu bekommen, obwohl die Ausrichtung ja eher Richtung Winf geht.

Gibt es hier im Forum einen Absolventen des Dipl.-Inf. an der PFFH, der dann den M.Sc. in Informatik an der FernUni-Hagen macht oder bereits abgeschlossen hat?

Gruß,

Michael


joergs.com/mijoe/ | 1. Semester | Bachelor of Science Angewandte Informatik | Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden