tstaacke

Oncampus-Medieninformatik-Hochschulvergleiche

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich bin am ueberlegen mich fuer das Online-Studium-Angebot von Online-Campus / Medieninformatik einzuschreiben. Gestern abend habe ich mit der Hotline von der FH in Emden telefoniert. Ein sehr netter Berater hat sich viel Zeit genommen und ist ohne Probleme ausfuerlich auf all meine Fragen eingegangen. Generell erscheint das Betreuungssystem an der FH Emden sehr ausgereift und studentenfreundlich. Die bereits veroeffentlichten Forum-Eintraege sprechen ebenfalls gute Noten fuer die FH in Emden aus. (Laut des gelesenen und den Anmerkungen des Beraters innerhalb meines gestrigen Telefongespraeches, scheint die FH Luebeck ja schon voellig aus der Wahl zu fallen, da Betreuungssystem eher maessig, etc.)

Mein einziges Problem ist, dass ich zur Zeit nicht in Deutschland, sondern in Frankreich (Lyon), wohne. Da Emden nunmal nicht die Metropole der Welt ist, sind die Anreisen zu den Praesenzveranstaltungen (laut Beratung alle 4-6 Wochen) entsprechend kompliziert und kostenspielig.

Hiermit nun meine resultierenden Fragen :

1. Koennt Ihr die negativen Meinungen betreffend der FH Luebeck bestaetigen (waere trotz allem fuer mich besser zu erreichen - Naehe HH, Ryan Air landet in Lueneburg, etc.) ?

2. Habt Ihr Erfahrungen mit der FH Berlin (Dort habe ich Freunde, Schlafplatz also gesichert, ausserdem verkehrstechnisch wesentlich besser zu erreichen, etc.) ?

3. Habt Ihr Erfahrungen betreffend des Bezuges der Studienmateralien im Ausland ?

So, dass waers erstmal.

Danke Euch im vorraus fuer Eure Antworten.

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tobias,

ich studiere in Emden und hab es keineswegs bereut hier her gegangen zu sein. Die Betreuung ist im wahrsten Sinne des Wortes einmalig und wie du schon sagtest Studentenfreundlich. Ich glaube mein Kommillitone kommt auch aus Lyon zumindest hat er das mal erwähnt. Ich kann dir gerne den Kontakt zu ihm vermitteln.

Das Studienmatierial wird dir alle Online bereit gestellt. die einzelnen Module kannst du online z.T. aber auch in Offline - Version bearbeiten. Ausdrucken geht natürlich auch. Sobald du eingeschrieben bist bekommst du Zugang zu unserem Lernraumsystem, wo du auch problemlos mit Kommilitonen kommunizieren und lernen kannst.

Da ich auch recht viel Kontakt zu anderen OMIs der anderen Standorte habe, weiß ich das kein anderer Standort das Betreuungsprinzip von Emden hat. (www.online-medieninformatik.de)

Wie die Qualität des Studiums ist kannst du leicht herrausfinden in dem du mal die AlternativStandorte anrufst!!! Bereits zu Fragen der Betreuung (Anzahl der Mentoren die NUR für die Online zuständig sind) wirst du große Unterschiede feststellen. (Tipp: Wenn du beim Telefonieren schon Schwierigkeiten hast jemanden zu erreichen, wie wird es dann erst im Studium aussehen? :rolleyes: )

Bzgl. der Präsenzen die sind auch nicht überall gleich, Minimum sind 3 Präsenzen pro Semester. An anderen Standorten kann es im Worst Case passieren, dass du alle 2 Wochen je nach Fächerwahl vor Ort sein mußt. Von Frankreich ganz schön kostspielig.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

VG Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich stehe im moment vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich bin mir sicher, dass Luebeck nichts für dich ist. Denn dort sind nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und was Janice auch schon erwähnte, alle zwei Wochen Präsenzen. Hinzu kommt, dass besispielsweise Profs oder Beratungen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, was in einem eigentlich zeitunabhängigen Studium, jedenfalls für mich, völlig unakzeptabel ist. Wenn ich nun studiere und ich 1 Stunde brauche, damit mir die ein oder andere Frage beantwortet wird, disqualifiziert sich der Studienort damit schon selbst. Abschließend habe ich also für mich das Remumee gezogen, dass die FH Emden die beste Wahl für das Studium darstellt. Jedenfalls für mich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janice / Alex,

Danke fuer Eure Antworten. @Janice: Wenn Dein Kommillitone aus Lyon nichts dagegen hat, wuerde ich ihn gerne mal kontaktieren, um zu sehen ob er Tips hat, wie man am besten von Lyon nach Emden kommt.

PS: Habe ich richtig verstanden, dass in Emdem 3 Praesenzveranstaltungen pro Semeser stattfinden. Beim Beratungsgespraech war die Rede von allen 4-6 Wochen stattfindenden Praesenzveranstaltungen (oder bezieht sich die 3 auf die Anzahl der Pflichtveranstaltungen). Da ich Vollzeit arbeite, weiss ich nicht ob mein Chef mir alle 4-6 Wochen Urlaub geben wird...

Also, nochmals Danke und schoenes WE.

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tobias,

3 Präsenzen pro Semester bedeutet: im Sommersemester ist das Sem. 4 Monate lang sprich ein Monat von den 4 findet keine Präsenz statt. Dieses Sem. haben wir eine Präsi im April, Mai, Juni. Im März ist keine Präsenz.

Die 3 Präsenzen sind Pflicht bzw. 2 davon (eine darf entschuldigt! gefehlt werden). Das Fehlen ist aber nicht zu empfehlen, da sehr viel zu den Klausuren in den Präsenzen gesagt wird.

Wenn du Teilzeit studierst kannst du ja deine Fächer so aussuchen das diese nur Samstags stattfinden.

Schick mir doch bitte mal dein ICQ, dann vermittle ich dir den Kontakt.

VG

Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

komme aus nürnberg und möchte medieninformatik studieren. fernstudium natürlich.

darf ich allgemein fragen, warum gerade medieninformatik? was bietet dieses berufsfeld, was andere nicht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

um deine Frage 100% beantwortet zu bekommen. Empfehle ich dir mal das OMI-Team der FH Ostfriesland (Emden) anzurufen und dir ne Beratung abzuholen.

Tel.: 04921-8071910

VG

Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden