Markus Jung

Interview mit Michael Best – Informatik-Absolvent an der PFFH Darmstadt

2 Beiträge in diesem Thema

Michael Best hat von 1999 bis 2003 an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt Informatik studiert – und dafür im Jahr 2005 den Preis „Fernstudent des Jahres“ erhalten

Nachfolgend ein Interview mit Michael Best, das ich für Fernstudium-Infos.de am 14.03.2007 mit ihm geführt hat.

Fernstudium-Infos.de: Hallo Michael. Dein Fernstudium liegt nun einige Jahre zurück. Die Besucher von Fernstudium-Infos.de interessiert es immer sehr, was aus den erfolgreichen Absolventen geworden ist. Aus Deiner jetzigen Sicht: War die Entscheidung für das Fernstudium richtig gewesen?

Michael Best: Auf jeden Fall. Ohne den Diplom-Abschluss wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Fernstudium-Infos.de: Und wo bist Du heute?

Michel Best: Ich bin als Projektleiter bei einem Software-Unternehmen beschäftigt, das in der Logistik-Branche tätig ist. Unter anderem beschäftige ich mich mit der Optimierung von Wertschöpfungsketten (Supply Chains).

Fernstudium-Infos.de: Interessant. Hast Du diesen Job sofort nach Deinem Fernstudium erhalten?

Michael Best: Nein. Während ich meine Diplomarbeit erstellt habe, hat man mir eine Stelle als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität der Bundeswehr in München angeboten. Diese Tätigkeit habe ich dann zunächst ausgeführt, bevor ich in die private Wirtschaft zurück gekehrt bin.

Fernstudium-Infos.de: Kommen wir nun zurück auf Dein Fernstudium. Warum hast Du Dich seinerzeit gerade für die Private FernFachhochschule Darmstadt entschieden?

Michel Best: Das flexible Studienkonzept kam meinen persönlichen Bedürfnissen optimal entgegen, insbesondere die Auswahl an Terminen für die Präsenzveranstaltungen. Positiv war mir auch gleich aufgefallen, dass ich die Info-Unterlagen bereits drei Tage nach der Anforderung im Briefkasten hatte. Bei anderen Anbietern hat dies mehrere Wochen gedauert.

Fernstudium-Infos.de: Was war während Deines Studiums positiv, was hat Dich gestört?

Michael Best: Das flexible Konzept hat sich in der Praxis bestätigt. Ich konnte das Studium so mit meinen sonstigen Verpflichtungen gut in Einklang bringen. Außerdem hat mich die Freundlichkeit der Mitarbeiter der PFFH und der Tutoren immer wieder positiv überrascht. Auf meine Anfragen habe ich stets schnelle Antworten erhalten. Negatives kann ich eigentlich nicht berichten. Nur die lange Anreise von München aus zu den Seminaren in Pfungstadt hat mich gestört.

Fernstudium-Infos.de: Welche Tipps kannst Du Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Michael Best: Macht Euch auf jeden Fall einen Plan. Am besten einen Jahresplan, damit der Verwaltungsaufwand nicht zu groß wird. Ich habe mich dabei immer an den Prüfungsterminen orientiert, die lange Zeit vorher feststehen. Auf diese Termine habe ich dann gezielt hingearbeitet.

Fernstudium-Infos.de: Du sprichst sehr begeistert vom Fernstudium. Kannst Du Dir vorstellen, Dich in der Zukunft noch einmal auf diesem Weg weiter zu qualifizieren?

Michael Best: Im Moment bin ich durch meinen Job und meine Familie (besonders durch meinen Sohn Torben) sehr gut ausgelastet. Prinzipiell kann ich mir aber schon vorstellen, noch mal weiter zu studieren. Gerade das Bologna-Konzept mit den Master-Studiengängen bietet hier ja viele Möglichkeiten. Auch eine Promotion wäre sicher nicht uninteressant. Ich werden den Fernstudium-Bereich auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Fernstudium-Infos.de: Dazu hast Du auf Fernstudium-Infos.de ja alle Möglichkeiten. Vielen Dank für dieses interessante Interview und für Deinen weiteren Weg alles Gute.

Infos zu Michael Best finden sich auch im Internet unter www.michael-best.de

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Michael Best hat von 1999 bis 2003 an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt Informatik studiert – und dafür im Jahr 2005 den Preis „Fernstudent des Jahres“ erhalten Nachfolgend ein Interview mit Michael Best, das Fernstudium-Infos.de am 14.03.2007 mit ihm geführt hat. Fernstudium-Infos.de: Hallo Michael. Dein Fernstudium liegt nun einige Jahre zurück. Die Besucher von Fernstudium-Infos.de interessiert es immer [...]

Hab ich gerade entdeckt ... Update, 2011 war er mein Thesis-Betreuer ;)

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt.

Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden