Skynetwork

Zig Fragen zum Fernstudium, Steuern, SV, KV, Vollzeitarbeit usw. von "Anfänger"

4 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute,

zu meiner Vorgeschichte:

-derzeit 30 Lenze, BWL studiert (FH regulär, kein Fernstudium) und einiges an Scheinen, aber leider kein Vordiplom.

-Berufstätig derzeit in Teilzeit bei der Deutschen Bank :D

-momentan kein Student.

zu meinen Fragen:

heute kam leider der Ablehnungsbescheid auf einen Studienplatz in einem höheren Semester bei uns an der FHW Berlin (wo ich vor ca. 2 Jahren das Studium abgebrochen habe) und ich bin just heute auf die Möglichkeiten eines Fernstudiums (z.B. FH Hagen) gestoßen.

Da ich aber ein totaler Anfänger in solchen Sachen bin und momentan auch noch bissl skeptisch (was sicherlich unbegründet ist), tauchen hier ein paar Fragen in meinem Kopf auf:

1. da das Studium ja auch nicht gerade billig ist, überlege ich, auf Vollzeit (40h/Woche) oder erweiterte Teilzeit (25h/Woche) zu gehen um etwas mehr Kohlen zu bekommen :)

Da die 20h Regel ja nur maßgeblich für den Studentenstatus in der gesetzlichen KV war (und ich den eh nicht mehr habe gemäß KV bzw. nicht mehr den ermäßigten Status, der der 20h Arbeit/Woche unterliegt) frage ich mich, wie mein Arbeitsstatus dann versteuert wird bzw. ob die Sozialversicherung ganz normal abgezogen wird, so als wenn ich kein Student wäre?

Sprich: Volle Abzüge bei Arbeitszeiten über 20h/Woche, egal ob Student oder nicht?

Denn ansonsten wäre Vollzeitarbeit in Verbindung mit dem Studentenstatus an der FH ja sehr genial ;) also wenn zumindest nicht die Sozialversicherung abgezogen werden würde.

2. Kann ich als "Fernstudent" in eine private studentische KV? denn da stehen halt ca. 80€/Monat für eine private KV (Inter) gegen ca. 130€ für eine gesetzliche KV (DAK).

3. Es gibt zwar schon einiges an Threads zum Thema "Empfehlungen", aber da ich gerade hier dabei bin und nicht noch in anderen Foren hier spammen will, meine Frage: Welches FHs könnt ihr von den Kosten und Ruf her empfehlen (bitte keine privaten FHs wie die in Hamburg z.b.)

Freue mich über jede Antwort :)

Dank euch im voraus und evtl. wird ja dann doch noch ein "Fernstudent" aus mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

die Frage ist. Was willst du studieren?

Grüße Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Es gibt zwar schon einiges an Threads zum Thema "Empfehlungen", aber da ich gerade hier dabei bin und nicht noch in anderen Foren hier spammen will, meine Frage: Welches FHs könnt ihr von den Kosten und Ruf her empfehlen (bitte keine privaten FHs wie die in Hamburg z.b.)

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-betriebswirtschaft.html

Viele Anbieter sind allerdings private Hochschulen - da müsstest Du Dich einmal durch die Liste durchkämpfen. Lass Dich durch den Umfang nicht abschrecken. Es sind auch viele Vertiefungsrichtungen, Master, etc. dabei, die für Dich vermutlich (erst mal) nicht relevant sind.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo

die Frage ist. Was willst du studieren?

Grüße Janice

bachelor of science (BWL ;) )

@markus: thx, werd ich mich ma durchwühlen.

hat jemand zu den anderen beiden fragen evtl. ne antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden