Zum Inhalt springen

Mittlere Reife, keine Ausbildung - Fernstudium?


traxamillion

Empfohlene Beiträge

Mich würde einmal interessieren, warum du nun in deiner Lage glaubst, grad mit einem "Fernstudium" Fuß fassen zu können?

Mich interessiert derzeit nur, ob ich mit meinen Voraussetzungen überhaupt an einem Fernstudium teilnehmen kann... mehr brauche ich derzeit nicht zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hoffe unter euch ist jemand, der mir zum Thema Tier-

medizin weiterhelfen kann. Genauer gasagt, interessiere ich mich für

Tiertherapeut. Falls ich diese Studienrichtung bereit bin

einzuschlagen, brauche ich dann gleichzeitig eine praktische

Ausbildung in einer Tierarztpraxis?

Meines Wissens gibt es ohnehin keine (seriöse) Möglichkeit, Tiermedizin per Fernstudium zu studieren.

Tiermedizin kann man nur an einer Präsenzuni studieren.

Da das aber nicht dein Ding ist, wäre vielleicht eine praktische Tätigkeit sinnvoller. Da du ja gerade erst Abi machst, wäre es vielleicht eher im deinem Sinne, du schaust dich nach einer Ausbildung im Bereich Tierpflege o.ä. um.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert derzeit nur, ob ich mit meinen Voraussetzungen überhaupt an einem Fernstudium teilnehmen kann... mehr brauche ich derzeit nicht zu wissen.

... und um Dir diese Frage beantworten zu können, müsstest Du diese Fragen von mir vorab beantworten. Eine Pauschalaussage ist nicht möglich.

Was für ein Fernstudium möchtest Du denn machen?

- Akademisch oder weiterbildend?

- Welcher Kurs bzw. welcher Studiengang?

- Hast Du evtl. schon einen bestimmten Anbieter ins Auge gefasst?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb traxamillion:
Hallo zusammen,

Habe ich die Möglichkeit, nach 2jähriger Selbstständigkeit und der mittleren Reife ohne Berufsausbildung an einem Fern-Studium teilzunehmen?

Hoffentlich weiß jemand von Euch Rat, die Suche hat mir leider keine genauen Info's Preis gegeben.

Gruß & Danke

Ein Fernstudium kannst du auch ohne Abitur z.B. an der Open University machen,jedoch ist das Studium auf Englisch! Die OU verlangt als Zulassungsovraussetzung das du in der EU lebst und mindestens 18 bist..somit dürfte das da kein Problem sein! In Deutschland gibt es mehrere Ansprechpartner/Vor Ort Centren ich glaube in München,Hamburg,Berlin,Köln oder so..

Was möchtest du denn Studieren genau?

Preislich kann ich sagen das du zumindest bei der OU wenn du in Vollzeit Studierst Monatlich bei ca. 490Euro liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TomSon.

Ja klar, Tierpflege wäre die Ausweichmöglichkeit. Aber nur ein einfacher Tier-

pfleger? Entweder richtig oder garnicht. Ach man, ich find das verdammt

schwierig. Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen, die mein

gesamtes späteres Berufsleben prägen wird. Da will man natürlich die

richtige Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TomSon.

Ja klar, Tierpflege wäre die Ausweichmöglichkeit. Aber nur ein einfacher Tier-

pfleger? Entweder richtig oder garnicht. Ach man, ich find das verdammt

schwierig. Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen, die mein

gesamtes späteres Berufsleben prägen wird. Da will man natürlich die

richtige Entscheidung treffen.

Um ehrlich zu sein kann ich verstehen, warum du nicht unbedingt an eine "normale" Uni gehen willst. Wenn ich mir die Universitäten in Berlin ansehe, läuft man auf Grund überfüllter Hörsääle und anderer Widrigkeiten rückwärts wieder raus. Im Bereich Tiermedizin sehe ich allerdings keine Alternative für dich. Wie soll man ein Medizinstudium auch per Fernstudium absolvieren? Da fehlt der direkte praktische Bezug. Ein Labor z.B. kann man virtuell nicht ohne Weiteres ersetzen. Da musst du wohl an eine Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert derzeit nur, ob ich mit meinen Voraussetzungen überhaupt an einem Fernstudium teilnehmen kann... mehr brauche ich derzeit nicht zu wissen.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hättest, würde dir deine Zeit der Selbständigkeit vielleicht sogar als praktische Berufserfahrung angerechnet werden, um zu einem (Fachhochschul-)Fernstudium zugelassen zu werden.

Leider wird es für dich aber so gut wie unmöglich sein, ohne Ausbildung und ohne zugehörige Berufserfahrung ein Fernstudium beginnen zu können. Das sind nämlich die Mindestvorraussetzungen.

Immerhin reden wir von einen akademischen Studium, welches nur auf einer etwas andere Art der Wissensvermittlung basiert. Da sollten schon gewisse Vorraussetzungen vorliegen.

Nimm es mir nicht übel, aber mir kommt es so vor, als suchst du grad den Weg des geringsten Widerstandes. Warum den Menschen in solchen ,zugegebenermaßen ungünstigen Lebenssituationen, immer das Fernstudium einfällt, ist mir ein Rätsel.

Im "richtigen Leben" würde doch auch keiner auf die Idee kommen, mit mittlerer Reife und ohne Berufsausbildung an eine Hochschule zu gehen.

Oder meinst du eher Fernunterricht? Das wäre nämlich eine etwas andere Sache und für dich schon wieder interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Tierpflege wäre die Ausweichmöglichkeit. Aber nur ein einfacher Tierpfleger? Entweder richtig oder garnicht.

Sei mir nicht böse, aber manche Tierpflege, die das lesen, könnten dich für ganz schön arrogant halten.

Ganz ehrlich, was ist so schlimm daran, wenn man Friseur/in, Fliesenleger/in, Schneider/in, Kellner/in, usw. ist und Spaß an seinem Job hat? Ist man dann weniger wert oder weniger angesehen, wie jemand, der jahrelang studiert, nicht glücklich ist mit seiner Situation und am Ende ohne Abschluss oder schlechtem Abschluss abgeht, oder gar irgendwann erleben muss, dass man auch mit Abschluss auf der Straße steht?

Richtig oder gar nicht setzt voraus, dass man wirklich sicher weiß, was einen am Ende erwartet. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht immer das ist, was man dann gerne haben möchte.

Nun, die Entscheidung kann ich dir wohl nicht abnehmen. Ob du dann tatsächlich für dein gesamtes Leben entscheidest, möchte ich auch dahingestellt lassen.

Ich habe so den Eindruck, dass du jetzt hier sofort umgehend und blitzschnell eine Entscheidung treffen willst, die dann natürlich schon weitreichende Konsequenzen hat. Ich weiß nicht, ob das unbedingt die beste Strategie ist.

Vielleicht kannst du dich genauer erkundigen welche Möglichkeiten du hast, deinen Berufswunsch in einem Praktikum von allen Seiten erkunden und dir dann dein eigenes Bild darüber machen, was dich am Ende erwartet. Vielleicht ist das dann gar nicht mehr so toll, wie du es jetzt empfindest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Es ist nicht immer ganz einfach, das Richtige zu finden. Ich hoffe, du findest es für dich.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte ich doch keinen Tierpfleger diskriminieren.

Ich kenne einige und schätze ihre Arbeit, aber ich habe den

Beruf des Tierarztes in meinen diversen Praktikas noch mehr

schätzen gelernt. Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen

und keine überstürzten Entscheidungen treffen. Ein wenig

Zeit bleibt mir ja noch und vielleicht entpuppt sich

dieser Berufswunsch ja auch als weniger geeignet für mich.

Wir sind ja unter uns ;) , deswegen kann ich es ja sagen-

ich bin ein Wiederholungstäter, also schulisch gesehen.

Normalerweise hätte ich dieses Jahr schon mein Abitur

machen können, aber habe mich dazu entschieden,

das Jahr nochmal zu machen. Die Versagensängste,

es an einer Uni nicht zu schaffen, wären daher groß.

Ich weiß, dass es keine Schande wäre, aber dadurch,

dass ich wiederholt habe, ist der Druck es zu schaffen etwas größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...