sha

Mit B.Eng. danach auf die Uni zum Master?

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ist es möglich, mit dem Abschluss Bachelor of Engineering, erworben an der HFH, danach an einer Uni (nicht FH) den Master draufzusetzen?

Oder ist der FH-Master absolut gleichwertig mit dem Uni-Master, und es bietet überhaupt keine Vorteile, diesen an der Uni zu machen?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sebastian,

formal macht - oder zumindest sollte - es keinen Unterschied, ob ein Bachelor/Master an einer FH oder Uni erworben wurde. Du kannst also auch mit einem Bachelor von der FH den Master an der Uni machen.

Dabei sind natürlich die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Masters zu berücksichtigen (z.B. Mindestnote und bei konsekutivem Master Bachelor in entspr. Fachgebiet). Schau dir also die Voraussetzungen deines Wunsch-Masters an und halte ggf. Rücksprache mit der Uni.

Dennoch glaube ich, dass ein universitärer Abschluss auf absehbare Zeit in Deutschland immer noch "höherwertig" angesehen wird als einer von der FH...

Grüße

Michael

joergs.com/mijoe/ | 1. Semester | Bachelor of Science Angewandte Informatik | Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sebastian,

vom Dipl-Ing FH (Bachelor drüfte ähnlich sein) weiß ich, daß er von bestimmten Unis zum Master akzeptiert wird, von anderen aber nicht. Es scheint also auf allein auf die jeweilige Uni anzukommen, welche Voraussetzungen (FH/Uni, Noten, Fachrichtung...) gelten.

D.h.: alle Unis, die in Frage kommen, einzeln abklappern!

Viel Spaß dabei,

more

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... vom Dipl-Ing FH (Bachelor drüfte ähnlich sein) ...

Welchen Bachelor meinst du hier: einen von der Uni oder von der FH?

Grüße

Michael

joergs.com/mijoe/ | 1. Semester | Bachelor of Science Angewandte Informatik | Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: ich kann nur für den Dipl.Ing (FH) sprechen. Aber da formal (!) der Bachelor dem Dipl.Ing ziemlich gleich gestellt wird, gehe ich davon aus, daß das auch für den Bachelor (FH) gilt. Mit dem Bachelor (Uni) ist es ja kein Problem an einer Uni den Master zu machen.

more

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag