7 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe einen ausländischen Uni-Diplom. In Deutschland habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und übe auch diese Tätigkeit aus. In der Datenbank ANABIN (Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse) habe ich erfahren, dass mein Diplom auch in Deutschland anerkannt ist. Nun besteht mein Arbeitgeber darauf, dass ich ein Fernstudium in Richtung Betriebswirtschaft machen sollte. Natürlich möchte ich in meinem Job vorankommen, habe aber leider keine Erfahrung was das Hochschulbildungssystem in Deutschland angeht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Erfülle ich die Voraussetzung für das postgraduale Studium? Ich würde schon einen staatlich anerkannten Abschluss bevorzugen. Wie lange dauert so ein Studium? Es werden auch bei der Fernstudiumbeschreibung Präsenzzeiten angegeben, meistens 2 - 3 Mal pro Woche, auch am Wochenende. Sind die Präsenzzeiten Pflicht? Als berufstätige Mutter möchte man natürlich am Wochenende mehr Zeit mit den Kindern verbringen.

Vielen herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Navima,

wenn Du ein ausländisches, anerkanntes Uni-Diplom hast, kannst Du in Deutschland einen postgradualen Fernstudiengang belegen.

Gerade im Bereich Betriebswirtschaft gibt es viele Möglichkeiten:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-betriebswirtschaft.html

Auch im Fernstudium gibt es Präsenzen - meist für Repetitorien, Projekte und Prüfungen. Je nach Anbieter ist der Umfang sehr unterschiedlich - aber 2-3x pro Woche ist viel und sehr ungewöhnlich. Eigentlich handelt es sich dann auch schon nicht mehr um ein richtiges Fernstudium. Üblicherweise sind Präsenzen maximal alle 2 Wochen, oft aber auch nur wenige Tage pro Semester.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt Dein Link mir angeschaut. Leider sind alle postgradualen Fernstudiengänge im Bereich Betriebswirtschaft konkretisiert (Wirtschaftschemiker, -informatiker, -geologe). Gibt es denn kein postgr. Studiengang allgemeine BWL? Bei mir trifft leider keiner der angebotenen Studiengänge zu. Ich verwalte in meiner jetzigen Tätigkeit die Konten einer öffentlichen Einrichtung. Was könnte da bei mir zutreffen, wenn mein Abschluss übersetzt als „Ökonom für buchhalterisches Rechnungs- und Finanzwesen“ (hat aber mit dem deutschen Finanzwesen wenig zu tun) lautet? Nochmals vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal die Master-Studiengänge an. Zum Beispiel den Master of Arts Betriebswirtschaft an der AKAD bzw. WHL, nur um mal einen namentlich zu nennen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus!

Vielen Dank Friedrich!

Ich habe schon Infomaterial angefordert. Schön, dass es diese Homepage gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ZWUF bietet einen Master in "Ökonomie und Management" an, das könnte auch für Dich passen:

www.zfuw.de


VAWi SS 2008:

Pflicht: IM, PM, RUC

Wahl: Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden