Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
albo

Bin am zweifeln

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

seit einem Monat studiere ich jetzt Informatik an der PFFH. Ich hab mal mit Mathe angefangen, damit ich das etwas "unangenehmere" Fach gleich mal hinter mich bringen kann und ich mich etwas auf die interessantern Themen freuen kann. Da ich mir erst mal Grundlagen schaffen wollte, hab ich mir den Vorkurs Mathe runtergeladen und hab den erst mal durchgearbeitet. Leider bin ich jetzt mit meinem Zeitplan schon ziemlich weit hinterher (ich bin jetzt etwa bei der Hälfte von MAI1a). Das wäre ja nicht so tragisch, wenn ich behaupten könnte, das bisher gelernte habe ich total intus, aber leider bin ich da schon noch ziemlich unsicher. Auch die Aufgaben aus dem Vorkurs würde ich wohl auch nicht mehr alle richtig lösen.

Nun würde mich interessieren, ob es einigen von euch genauso ergangen ist und sich das mit der Zeit gibt, oder ob das schon ein Zeichen ist, daß mich das Studium total überfordert und ich es lieber sein lassen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein bischen aufbauen.

Gruß

Albo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Albo,

wem Mathe nicht in die Wiege gelegt ist (dazu gehöre ich auch), für den ist das Fach einer der härtesten Brocken des Studiums.

Auch ich musste mich sehr rein hängen, um in Mathe einigermaßen zurecht zu kommen. So habe ich für Mathe mehr Zeit investiert als für jedes andere Fach - und trotzdem die schlechteste Note des ganzen Studiums in Mathe gehabt.

Daher würde ich dir raten, nicht so schnell aufzugeben. Das Wichtigste ist es m.E. immer und immer wieder zu üben, nachzulesen und bei Unklarheiten nachzufragen (bei anderen Studenten, im Forum, beim Tutor).

Sofern angeboten, sind auf jeden Fall auch die Mathe-Crashkurse sehr zu empfehlen - besonders, wenn diese von Prof. Rießinger abgehalten werden.