4 Beiträge in diesem Thema

Hi

Ich hab mal eine kurze frage an die Leute die bereits in Köthen studieren.

Ich möchte dort eventuell Dipl.-Ing. Elektrotechnik studieren.

Welche Vorraussetzungen werden in Mathe verlangt?

Ich bin Elektromeister, das langt zwar für die zulassung aber der rest???

Bin für jeden tip dankbar.

Mfg

toni thiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Toni,

bei mir war zu Beginn des Studium das Abi ca. 17/18 Jahre her. Man kann also nicht behaupten, daß da noch irgendwelche Kenntnisse vorhanden waren. Es liegt nicht (oder zumindest wenig) daran, welche Vorbildung Du hast, sondern eher wie ernst Du das Studium nimmst und wieviel Zeit Du investieren willst oder kannst. Für Mathe solltest Du genügend Zeit einplanen. Natürlich ist Mathe das Aussiebfach schlechthin! Und es hören auch einige nach der ersten Matheklausur auf. Aber gerade im 1./2. Semester sind noch einige dabei, die das Studium auf die leichte Schulter nehmen oder sich noch nicht im Klaren sind, ob sie sich das wirklich 11 Semester antun wollen.

Wir hatten Band 1/2 von Papula. Diese Bücher fand ich gut und ich brauchte auch keine weitere Literatur. Allerdings kann es bei einem anderen Prof natürlich anders sein. Bei Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Lebensmitteltechnologie sah der Stoff so aus:

1. Semester: komplexe Zahlen, Vektorrechnung, Differenzialgleichung mit 1 Variablen

2. Semester: Matrizen, Lineare Algebra, Integralrechnung, Differenzialgleichung mit 2 Variablen, Gewöhnliche Differentialgleichungnen

(Aber wie gesagt: anderer Prof - andere Arbeitsweise; und wie es beim Bachelor aussieht weiß ich nicht.)

Da ja vermutlich 2007 wegen der Umstellung auf Bachelor 2007 kein neuer Jahrgang beginnt (Angaben ohne Gewähr), hättest Du genug Zeit Dich selber vorzubereiten. Frag doch in Köthen in Deinem Fachbereich nach dem benötigten Stoff und dem momentan verwendeten Lehrbuch.